Hyundai Genesis Coupé:Europa kann hoffen

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So langsam fühlen sich die deutschen Hyundai-Fans vernachlässigt. Nicht, dass i10 oder i30 Langweiler wären. Doch die Amis haben es besser: Nach der Luxuslimousine Genesis gibt es für sie nun auch noch ein Coupé.

Von Stefan Grundhoff

Daß das das höchst sehenswerte Genesis-Coupé auch irgendwann mal nach Deutschland kommt, wird derzeit von Hyundai noch heftigst dementiert. Doch spätestens seit sich Nissans Edel-Ableger Infiniti für eine Expansion auf den europäischen Markt entschieden hat, sind viele Szenarien denkbar. Eines davon: Die Hyundai-Palette nicht mit dem Grandeur und dem neuen Luxus-SUV iX55 (heißt in den USA Veracruz) enden zu lassen.

Hyundai Genesis: ein schmuckes Coupé (Foto: Foto: Hyundai)

Einer, der auffallen will

Gerade weil sich wieder immer mehr Hersteller trauen, schmucke Coupés auf den Markt zu bringen, darf man auch in Deutschland mit einem Schuss Realismus auf das elegante Hyundai Genesis Coupé hoffen. Denn so sehenswert auch das aktuelle "europäische" Modell des 2+2-Sitzers ist: Es hat bereits zwei Modellpflegen hinter sich und drängt auf Erneuerung.

Das Hyundai Genesis Coupé bietet ein Frontdesign im Stile des neuen Jaguar XF. Die Motorhaube hat zwei Kontursicken, die sich zum mittigen Kühlergrill hin verjüngen. Die spitz nach innen zulaufenden Frontscheinwerfer und die großen Kühlöffnungen in der Frontschürze machen mächtig Eindruck. Sie dienen dazu, dass die Triebwerke mit vier und sechs Zylindern genug Luft zum Atmen bekommen.

An der leicht ansteigenden Seitenlinie fallen zwei ineinander übergehende Charakterlinien und das leicht nach unten versetzte hintere Seitenfenster auf. Das Heck zeigt mit seinem organisch geformten Kofferraumdeckel, großen Rückleuchten und einem angedeuteten Diffusor sowie Doppelauspuffrohren links und rechts ein neues Selbstbewusstsein. Serienmäßig ist der zweitürige Genesis auf einem 18-Zoll-Radsatz unterwegs. Optional sind jedoch auch 19 Zoll große Reifen verfügbar.

Hyundai Genesis Coupé
:Die koreanische Sportlichkeit

Auffallen und Fahrdynamik sind Pflicht: Mit dem Genesis Coupé will Hyundai Infiniti und BMW Konkurrenz machen.

Dass der Abstecher auf den europäischen Markt durchaus nicht im Reich der Träume liegt, zeigt schon das Motorenangebot. Denn neben einem 306 PS starken Aluminiumsechszylinder mit 3,8 Litern wird es für den 2+2-Sitzer einen aufgeladenen Vierzylinder mit 212 PS geben.

Hyundai setzt zudem bei der Genesis Limousine und dem Genesis Coupé nicht nur auf Komfort, sondern auch auf Sportlichkeit - nicht zuletzt durch den Heckantrieb. Der Kunde soll einen Hauch BMW spüren. Die Freude am Fahren soll künftig nicht mehr allein aus Süddeutschland kommen.

Die neue koreanische Sportlichkeit

"Unser Genesis Coupé ist eine beeindruckende Alternative zu den ganzen Coupés mit Frontantrieb", sagt John Krafcik, als Vizepräsident zuständig für Produktentwicklung und Planung bei Hyundai USA. "Das Topmodell mit seinem 3,8 Liter-Motor soll gegen Modelle wie den Infiniti G37 antreten."

Ein Trend, der nicht nur bei Hyundai, sondern auch bei Toyotas Edelmarke Lexus spürbar wird. Die Asiaten proklamieren nicht mehr nur das sparsame Fahren, sondern eben auch eine neue Sportlichkeit.

In den USA kommt das neue Hyundai Genesis Coupé erst im Frühjahr 2009 auf den Markt. Genug Zeit, um die Entwicklungen voranzutreiben und eine Entscheidung für oder wider den europäischen Markt zu treffen. Wir wollen hoffen, dass sich nicht nur die Amerikaner über die neue koreanische Sportlichkeit freuen dürfen.

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