Honda Civic Typ R:Was junge Wilde wirklich wollen

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Dieses Auto hilft gegen die Angst vor dem Altwerden

(SZ vom 28.07.2001) Vor 20 Jahren wäre der Honda Civic Typ R das Kultauto der Generation Golf GTI gewesen. Denn 200PS (147 kW) treffen hier auf ein Leergewicht von 1275 Kilo, und diese ganze Wucht steckt in der zierlichen Verpackung eines Kompaktwagens von eben mal 4,15 Metern Länge. Auch sonst ist alles dran, was jungen Wilden noch bis heute Freude macht: eine Bugschürze mit aerodynamischer Miene, eine fesche Abrisskante über dem Heckfenster und Aluräder mit den Reifen in der Dimension 205/45 R 17.

Aber inzwischen sehen wir den Wettbewerb auf unseren Straßen deutlich nüchterner. Die Ehrfurcht vor einem Honda Civic R, der den traditionellen Pflichtspurt von Null auf 100 km/h in 6,8 Sekunden erledigt, ist verhaltener als damals in den Tagen des Donners. Und die versprochenen 235km/h Spitze werden heute auf unseren Autobahnen ebenfalls nüchterner gesehen.

Dennoch: Wer erst mal von der Droge Civic Typ R gekostet hat, weiß nicht sicher, ob die Reise damit zurück in die Jugend oder in eine wilde Zukunft führt. Denn das Interieur empfängt seinen Fahrer als ein perfekter Spielplatz für den Umgang mit der Fahrdynamik. Die Schalensitze mit den Alcantara-Flanken umspannen den Körper wie der Schraubstock. Der Schalthebel bittet ganz dicht neben dem Lenkrad um rege Bedienung. Und der Zündschlüssel scheint die Kulturrevolution des Hochleistungsmotors auszulösen. Der Vierzylinder mit zwei Litern Hubraum dreht vibrationsarm ohne hörbare Mühe. Die 7400 Touren, bei denen er seine 200 PS (147 kW) entfaltet, werden locker überschritten, aber nötig sind die nur, wenn man es beim Spurt den Zwölfzylinder-Limousinen zeigen will. Die Alltagsarbeit verrichtet der Motor, dessen Ventilzeiten und dessen Ventilhub variabel sind, sehr geschmeidig ab 1500 Touren auch in den großen Gängen. Stressfrei und sparsam zu fahren, ist kein Problem.

Die Verführung, den Honda Civic R schnell zu fahren, ist allgegenwärtig. Bei einem gerade noch angemessenen Tempo nimmt er die Kurven neutral. Wer mildes Untersteuern registriert, muss sich zur Verantwortung rufen. Die vier großen Scheibenbremsen beißen energisch und ABS-geregelt zu.

Es gibt sicher größere und vernünftigere Autos für 43500 Mark - und das ohne Klimaanlage - als einen Civic Type R. Aber wer Angst vor dem Altwerden hat, dem hilft dieses Auto - so oder so. Übrigens: Den neuen dreitürigen Civic gibt es auch mit 90 PS (66 kW) ab 28100 Mark oder 110 PS (81kW).

Von Clauspeter Becker

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