Chrysler 300C:Oberklasse - zum Preis der Mittelklasse

Lesezeit: 4 min

Eine große amerikanische Limousine will den europäischen Traditionsmarken auf dem deutschen Markt Paroli bieten.

Der amerikanische Autokonzern Chrysler gibt weiter Gas bei uns. Nach dem Erfolg des Crossfire tritt nun auch eine große amerikanische Limousine an. Angeboten wird der 300C als Limousine und als Kombi, mit einem 2,7-Liter-Sechszylinder, einem 3,5-Liter-V6 und einem 5,7-Liter-V8.

Kein "Space Frame", aber trotzdem mächtig: Chrysler-Grill (Foto: Foto: www.chrysler.de)

Großzügige Dimensionen

Der mehr als fünf Meter lange 300C hat die Dimensionen einer Oberklasselimousine - also etwa die einer Mercedes S-Klasse. Der große Grill lässt manche an Bentley oder Rolls-Royce denken, andere an Offroader. Dem Profil verleiht der kantige Umriss der Seitenfenster etwas Besonderes. Verglichen damit, fällt das Heck eher durchschnittlich aus.

Das Innere ist sportlich gehalten: schwarz mit Metalldetails dominiert. Holz gibt es nur gegen Aufpreis, nicht so hingegen das so genannte Schildpatt-Design. Dieses Material ist halbtransparent und leuchtet tatsächlich bernsteinfarben bei direkter Lichteinstrahlung. Es kommt sehr gut zur Geltung, vor allem, wenn bei Nacht ein Lichtstrahl auf diese rotbraun glänzende Oberfläche fällt.

Findige Lichtregie

Überhaupt, die Lichtregie: Sie gehört beim 300C zum dramaturgischen Konzept. Beim Entriegeln der Fahrzeugtüren mit der Fernbedienung treten die Scheinwerfer in Aktion. Genauso beim Schließen des Autos: Die Scheinwerfer leuchten noch eine Zeit lang. Das erregt nicht nur Aufmerksamkeit, es ist auch praktisch, etwa um den Weg aus der Garage zu finden.

Die schönen Instrumente leuchten bei Nacht mintgrün und sind klassisch gestaltet. Für viel Sorgfalt der Designer sprechen zudem die optional verfügbaren elektrisch verstellbaren Pedale - eine absolute Seltenheit auf dem Automarkt. So hält das Interieur, was man sich von einer Oberklasselimousine verspricht.

Sportlich, aber dezent

Mit den 1,8 Tonnen Leergewicht des 300C hat der 249 PS starke 3,5-Liter-V6 nicht viel Mühe. Der Motor verhilft dem Auto zu guten Fahrleistungen: Nur 9,2 Sekunden vergehen beim Spurt aus dem Stand auf Tempo 100. Wenn man an der Ampel aufs Gaspedal tritt, bleiben die anderen Verkehrsteilnehmer schnell zurück. Ansonsten fühlt man sich in diesem Schiff immer langsamer, als es in Wirklichkeit fährt.

Welcome to the machine

Der Motor bleibt akustisch im Hintergrund. Er klingt angenehm weich und turbinenartig, solange man sich beim Gasgeben zurückhält. Doch beim Zwischenspurt knurrt er manchmal.

Ebenfalls weniger zu begrüßen ist der Verbrauch: Chrysler gibt 11,1 Liter auf 100 Kilometer an. Wir brauchten auf unseren Testfahrten 14,0 Liter pro 100 Kilometer. Mit seinem 68-Liter-Tank kommt der 300C so nicht einmal 500 Kilometer weit - nicht sehr praktisch für ein Auto, das vor allem auf langen Autobahnfahrten seine Trümpfe ausspielen sollte. So mancher würde sich da einen Diesel wünschen.

Viergang-Automatik

Komfortables Innenleben (Foto: Foto: www.chrysler.de)

Zum Benzindurst trägt wohl die Viergang-Automatik bei, die Chrysler mit dem 3,5-Liter kombiniert. Zum Vergleich: Konzernpartner Mercedes setzt im E 350 eine Siebengang-Automatik ein. Bei schneller Autobahnfahrt vermisst man den fünften Gang, der die Motorgeräusche dämpfen könnte. Durch die weite Spreizung der Gänge klingt das Auto zudem oft angestrengt.

Hart

Der Hinterradantrieb bringt die Kraft gut auf die Straße. Wenn einmal die Räder durchdrehen, dämpft die Elektronik schnell den Übereifer. Ein ESP mit Antischlupfregelung ist Serie - zum ersten Mal bei einem in den USA gebauten Modell von Chrysler. Das Fahrwerk ist in Kurven eher straff. Ansonsten fällt die harte Federung auf.

Umfassende Ausstattung

38.600 Euro zahlt man für den 300C 3.5 - und bekommt eine Limousine mit Abmessungen wie in der Oberklasse, schönem Design und angemessenen Fahrleistungen. Auch die Ausstattung ist reichhaltig. So finden sich nicht nur eine Klimaautomatik und 18-Zoll-Aluräder, sondern auch eine gute Audioanlage. Seitliche Airbag-Vorhänge für Kopf und Oberkörper sind im 300C grundsätzlich serienmäßig.

Aber was bekommt man für 38.600 Euro bei Mercedes? Nicht die gleich große S-Klasse, das ist klar, aber auch die E-Klasse ist mit vergleichbarem Motor deutlich teurer. Es kommt gerade noch eine C-Klasse in Frage. Und auch dann ist die Ausstattung noch deutlich magerer.

Fazit: Oberklasse zum Mittelklassepreis

Der 300C ist eine große Limousine mit einer kleinen Prise Sportlichkeit. Für Sportsgeist stehen die kühle Atmosphäre im Innenraum, das harte Fahrwerk mit abschaltbarem ESP und natürlich die ambitionierten Fahrleistungen. Ein Manko ist allerdings die antiquierte Viergang-Automatik.

Ansonsten hat der 300C viele Ingredienzien für einen Markterfolg. Eine gute Ausstattung und ein wahrhaft gelungenes Design zum Beispiel. Doch das Beste ist der Preis: Nahezu unglaubliche 38.600 Euro machen aus dem 300C eine Oberklasselimousine zum Mittelklassepreis.

Technische Daten und Preise siehe nächste Seite!

Chrysler 300C 3.5

Motor und Antrieb

V6-Ottomotor mit sequenzieller Multipoint-Einspritzung 6 Zylinder, 4 Ventile pro Zylinder Hubraum: 3518 ccm max. Leistung: 183 kW (249 PS) bei 6400 U/min max. Drehmoment: 340 Nm bei 3800 U/min Hinterradantrieb 4-Gang-Automatik

Messwerte

Höchstgeschwindigkeit: 219 km/h Beschleunigung 0 - 100 km/h: 9,2 sec. Gesamtverbrauch: 11,1 Liter auf 100 km Verbrauch innerorts: 15,9 Liter auf 100 km Verbrauch außerorts: 8,2 Liter auf 100 km Schadstoffklasse: Euro 4

Maße und Gewichte

Leergewicht: 1815 kg Länge: 5015 mm Breite: 1880 mm Höhe: 1475 mm Radstand: 3050 mm Zuladung: 335 kg Kofferraumvolumen: 504 Liter Dachlast: 68 kg Tankinhalt: 68 Liter Kraftstoffart: Super

Grundpreis: 38.600 Euro

Serienausstattung: Frontairbags, Seitenairbags vorne, ABS, Antischlupfregelung, ESP, Nebelscheinwerfer, elektronische Einparkhilfe hinten, Scheibenwischerautomatik, Xenon-Scheinwerfer mit Reinigungsanlage, Zweizonen-Klimaautomatik, CD-Radio mit MP3-Funktion und 6fach-CD-Wechsler, Bedientasten am Lenkrad, Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar, Vordersitze elektrisch einstellbar, elektrische Fensterheber rundum, 18-Zoll-Aluräder, Lederlenkrad, Lenksäule elektrisch verstellbar, Metallic-Lackierung, Tempomat, Zentralverriegelung mit Fernbedienung

Modell / Preis in Euro

300C 3.5 38.600 300C 5.7 HEMI 49.950

Sonderausstattung / Preis in Euro

7 Lautsprecher mit Subwoofer (380 Watt) 320 Elektrisches Glasschiebedach 1150 Navigationssystem mit Monitor 2550 Elektrisch verstellbare Pedale 260 Ledersitze incl. Sitzheizung vorne 1700 Walnussholzdekor für Lenkrad, Automatikhebel und Türgriffe 350

Stand: November 2004

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: