BMW Z4:Solide und sichere Sache

Andreas Schätzl

Beeindruckend ist auch die Verwindungssteifigkeit der Karosserie, auf die man bei BMW besonders stolz ist. Da knarzt oder knistert selbst auf Holperstrecken nichts, geschweige denn, dass sich die Karosserie irgendwie winden würde. Sofort stellt sich der Eindruck von profunder Solidität ein, den auch das in sieben Sekunden (!) sicher schließende Stoffverdeck mit beheizbarer Glasheckscheibe verstärkt. Ein weiteres "Vertrauensmoment" sind die serienmäßigen pannensicheren Run-Flat-Pneus, mit denen trotz Reifenpanne noch rund 150 Kilometer samt Beladung zurückgelegt werden können - falls einen das Unglück etwa um vier Uhr früh in der South Bronx ereilt.

Ein paar Wermutstropfen finden sich trotz allem in dem aparten Z-Cocktail, den BMW hier reicht: Das Cockpit wirkt - trotz teilweiser Leder-Applikation im 3.0i - ein wenig schlicht, diverse Bedien-Druckknöpfe in der Mittelkonsole sind etwas zu klein und zu weit vorne angebracht (nein, "i-Drive" ist nicht an Bord!), der Seitenhalt der Sitze könnte noch besser sein.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: