BMW 125i Cabrio:Röhren mit Anstand

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Das Stoffdach in seiner schönsten Form: Das kleine 1er Cabrio mit dem grandiosen Sechszylinder unter der Haube füllt unseren Sommer aus.

Günther Fischer

Saft und Kraft Wenn eines im Überfluss vorhanden ist in diesem kleinen BMW, dann Kraft in jedem Drehzahlbereich. Der 3,0-Liter-Sechszylinder mit seinen 218 PS spielt jedes Stückerl - und immer das, das vom Fahrer gewollt wird: gemütliches Cruisen, aktive Fahrtgestaltung oder forciertes Flitzen. Der Reihensechszylinder unter der Haube lässt bei Bedarf dann mehr als seine Muskeln spielen: Er kann ein richtiger Dampfhammer sein. Wer es gelassener will, kann das aber ebenfalls haben: Die Tiefe des Hubraums erlaubt den Schaltfauleren unter uns, sich auch mal treiben zu lassen.

Klassisch und kompakt: Beim 1er Cabrio passen - endlich - die Proportionen. (Foto: Foto: BMW)

Den versprochenen Durchnittsverbrauch von 8,1 Litern haben wir allerdings nicht erreicht - es waren immer rund 11 Liter. Immerhin müssen knapp 1,6 Tonnen (leer) bewegt werden und da geraten wohl alle "Efficient Dynamics"-Sparmaßnahmen an ihre Grenzen. Ein wenig waren wir auch selber schuld am erhöhten Verbrauch: Es machte einfach zuviel Spaß, das Vermögen dieses Motors immer wieder auszureizen.

Stuss und Genuss Der Sound. Und noch einmal: der Sound. Die Kraft aus sechs Zylindern präsentiert sich nicht als Möchtegern, sie ist kein Angeber oder Proll - sie tönt einfach selbstbewusst. Das muss die Klangingenieure bei BMW einige Tüftelarbeit gekostet haben ... Bereits die erste Motorzündung lässt die Kraft erklingen, die in ihm steckt: stämmig, souverän grummelnd - weniger Sylvester Stallone, vielmehr der slicke Alain Delon in seinen frühen Jahren oder ein gut aufgelegter Lino Ventura. Wenn so ein Vergleich erlaubt ist.

Das Höchsttempo von 238 km/h macht offen gefahren zwar keinen Spaß, auch geschlossen ist dann mehr als nur ein Geräusch hörbar. Aber für diese Geschwindigkeiten sind Cabrios wie dieses eigentlich auch nicht gedacht. Die klinisch präzise Lenkung und die kraftvoll zupackenden Bremsen sind aber jederzeit ein Hochgenuss - und machen das Auto auch bei hohem Tempo beherrschbar.

Dass das Stoffverdeck den so oft Richtung Fahrerstirn gepfählten Windschutzrahmen überflüssig macht, ist prima - so kommt echtes Cabrio-Feeling auf. 22 Sekunden dauert das Öffnen und Schließen - und es funktioniert bis Tempo 40 auch während der Fahrt. Damit lässt sich an jeder Ampel Eindruck schinden - auch wenn man im Vergleich zu früheren Zeiten mit einer doch erheblich höheren Schulterlinie des Autos leben muss. Soll heißen: Wir sitzen tief im Auto drin.

Family und Friends Wie es im Cabrio eben so zugeht. Vier vollwertige Sitze sind zwar versprochen. Wollen wir aber vorne einigermaßen gemütlich sitzen, wird's den Freunden und/oder Kindern hinten eng - am Knie und im Schulterbereich. Urlaub zu viert wäre also eine mühsame Angelegenheit, zumal wir mit ziemlich schmalen Gepäck (260 Liter) unterwegs sein müssten: Damit BMW die Seitenlinie flach und schlank halten konnte, musste Kofferraum geopfert werden - und das Dach musste schließlich auch noch hineinpassen. Aber das soll kein Klagen sein: Bei kompakten Offenen wie dem 1er ist uns das Fehlen von Nutzwert vorher klar.

Wunsch und Wirklichkeit Sind wir also wunschlos glücklich? Nein, nicht ganz. Die Sechsgang-Schaltung fügt sich nicht so wirklich ins Gesamtbild: Sie ist hart zu schalten, manchmal sogar nur mit Muskelkraft, und den Rückwärtsgang mussten wir öfter als einmal suchen. Und: Die Schaltpunkt-Empfehlung (Teil des "Efficient Dynamic"-Pakets) ist zwar im Prinzip eine prima Idee. Sie findet nur leider im Armaturenbrett zwischen den Rundinstrumenten statt - versteckt und klein. Sie konsequent zu beachten hieße, öfter als guttut den Blick vom Verkehrsgeschehen wegzunehmen - und das wollten wir irgendwann nicht mehr riskieren. Die beste Lösung wäre, sie via Head-up-Display in die Windschutzscheibe zu projizieren. Damit hätte aber die ohnehin satte Aufpreisliste wohl noch einen Posten mehr.

Gut... ... dass es ihn gibt: satte Kraftreserven, hinreißendes Handling, prima Aussehen. Aber ... ... bei der fast kompromisslosen Auslegung auf Sportlichkeit ging der Komfort ein wenig verloren. Also... ... ist BMWs kleiner Offener rundum zu empfehlen. Trotzdem. Er ist das Cabrio dieser Saison.

BMW 125i Cabrio: 160 kW (218 PS); max. Drehmoment: 270 Nm bei 2500-4250 U/min; 0-100 km/h: 6,8 s; Vmax: 238 km/h; Abgasnorm: EU4; CO2: 195 g/km; Testverbrauch: 11,1 l; Grundpreis: 36.200 Euro

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