Als Antrieb der viertürigen Sportlimousine für schnelle Familienväter dient ein fünf Liter großer V10-Motor mit 373 kW/507 PS, teilt BMW mit. Das Hochdrehzahl-Aggregat entwickelt ein maximales Drehmoment von 520 Newtonmetern. Damit beschleunigt der getarnte Sportwagen in weniger als fünf Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Die 200-km/h-Marke wird in rund 15 Sekunden erreicht, Bei 250 km/h elektronisch abgeregelt.
Sieben
Die Kraftübertragung erfolgt über ein neues Siebengang-SMG-Getriebe (SMG = Sequenzielles Manuelles Getriebe), das sich mit dem Wählhebel in der Mittelkonsole oder über Schaltpaddel am Lenkrad schalten lässt. Gegenüber den bisherigen SMG-Versionen soll der Schaltvorgang um 20 Prozent schneller vonstatten gehen, wodurch die beim Schalten unvermeidlichen Kraftfluss-Unterbrechungen kaum noch wahrnehmbar sein sollen.
Neben einem Sportfahrwerk gehören das Stabilitätssystem DSC, eine elektronische Dämpferkontrolle, eine Hochleistungsbremsanlage sowie ein Head-Up-Display zur Ausstattung.
Äußerlich unterscheidet sich der M5 vom 5er-Basismodell durch geänderte Front- und Heckschürzen sowie stärker konturierte Seitenschweller und weiter ausgestellte Radläufe. Außerdem kennzeichnen den Leistungssportler "Kiemen" in der vorderen Seitenwand sowie vier unübersehbare Auspuffendrohre im Heck.