BMW:Für den eiligen Vater

Der Münchner Autohersteller bringt die Serienversion des neuen M5 am Jahresanfang 2005 zu den Händlern. Zu Preisen ab 86.200 Euro.

Als Antrieb der viertürigen Sportlimousine für schnelle Familienväter dient ein fünf Liter großer V10-Motor mit 373 kW/507 PS, teilt BMW mit. Das Hochdrehzahl-Aggregat entwickelt ein maximales Drehmoment von 520 Newtonmetern. Damit beschleunigt der getarnte Sportwagen in weniger als fünf Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Die 200-km/h-Marke wird in rund 15 Sekunden erreicht, Bei 250 km/h elektronisch abgeregelt.

Markante Lufteinlässe in der geänderten Frontschürze, "Kiemen" unterhalb der A-Säule und natürlich gewaltige Räder kennzeichnen den M5. (Foto: Foto: BMW / dpa/gms)

Sieben

Die Kraftübertragung erfolgt über ein neues Siebengang-SMG-Getriebe (SMG = Sequenzielles Manuelles Getriebe), das sich mit dem Wählhebel in der Mittelkonsole oder über Schaltpaddel am Lenkrad schalten lässt. Gegenüber den bisherigen SMG-Versionen soll der Schaltvorgang um 20 Prozent schneller vonstatten gehen, wodurch die beim Schalten unvermeidlichen Kraftfluss-Unterbrechungen kaum noch wahrnehmbar sein sollen.

Neben einem Sportfahrwerk gehören das Stabilitätssystem DSC, eine elektronische Dämpferkontrolle, eine Hochleistungsbremsanlage sowie ein Head-Up-Display zur Ausstattung.

Äußerlich unterscheidet sich der M5 vom 5er-Basismodell durch geänderte Front- und Heckschürzen sowie stärker konturierte Seitenschweller und weiter ausgestellte Radläufe. Außerdem kennzeichnen den Leistungssportler "Kiemen" in der vorderen Seitenwand sowie vier unübersehbare Auspuffendrohre im Heck.

© sueddeutsche. de / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: