Süddeutsche Zeitung

München heute:Erstes Urteil nach "Soko Nightlife"-Ermittlungen / Eine Münchner Familie flüchtet aus Kabul

Lesezeit: 2 min

Nachrichten und Lesenswertes aus der Stadt.

Von Bernd Kastner

Da sind sie also, die Shalizis. Sie machen die Türe auf, es folgt ein großes Hallo, der Besucher blickt in lachende Gesichter. Wie ein Wiedersehen fühlt es sich an, mit den Eltern, mit den vier Kindern. Dabei ist es eigentlich erst ein Kennenlernen.

Bisher war da allein die Stimme von Jamal Shalizi, dem 19-jährigen Sohn. Aus Kabul kam die Stimme, es war Ende August. Die Telefonverbindung war in Ordnung, er war gut zu verstehen mitten im Chaos der afghanischen Hauptstadt. Zwei Wochen zuvor hatten die Taliban Kabul eingenommen, und die Shalizis, die nach vielen Jahren einfach nur die Oma besuchen wollten, saßen fest. Jamal Shalizi erzählte präzise, aber seiner Stimme war die Anspannung anzuhören. Die Taliban hatten da schon nach den Deutschen gesucht. Shalizi ist nicht der richtige Name der Familie, wir haben den Namen in der SZ verändert, um ihre Verwandten in Afghanistan nicht zu gefährden.

Jetzt also sind sie wieder in München, und gleich werden sie sich alle im Wohnzimmer versammeln, auch ihre Münchner Freundin, die ihnen so sehr geholfen hat. Sie erzählen. Wie sie es doch noch geschafft haben, wie ihre zweite Flucht verlief, und wie die Familie am Kabuler Flughafen kurz vor dem Gate getrennt wurde. Der Vater blieb zunächst zurück, ein Schock.

Ich habe die Familie in München besucht, auch der Vater sitzt bei dem Treffen auf einem der Stühle am Esstisch. Er hat es nach Deutschland geschafft, aber er wirkt erschöpft und krank. Wegen seiner Schwestern. Sie sind jung, um die 20, und sie durften nicht mitreisen. Der Vater ist in Gedanken immer bei ihnen, die Sorgen lasten schwer auf ihm. Sie drücken die Freude der ganzen Familie darüber, dass sie es zurück nach München geschafft haben.

Was mir die Familie Shalizi erzählt hat, können Sie hier lesen (SZ Plus).

DER TAG IN MÜNCHEN

"Ich bestell' gleich Joghurt, brauchst du noch?" Auf der Polizeiinspektion in Giesing haben Polizisten illegal mit Doping-Mitteln gehandelt. Nun wurde einer der Beamten verurteilt. Es ist das erste Urteil, nachdem die "Soko Nightlife" im Drogenskandal der Münchner Polizei ermittelt hat.

München setzt auf Ganztagsschulen Von 2026 an gilt für alle Grundschulkinder ein Rechtsanspruch auf eine Betreuung über die Unterrichtsstunden hinaus. Die Landeshauptstadt hat sich dafür ein besonderes Modell überlegt.

S-Bahn-Stammstrecke am Wochenende komplett gesperrt Fahrgäste, die zwischen Freitag und Sonntag mit der S-Bahn fahren wollen, müssen sich auf Behinderungen einstellen.

Luftfilter sollen Abgaswerte senken Weil an der Landshuter Allee der Grenzwert für Stickstoffdioxid noch immer überschritten wird, testen die Stadt und der Freistaat nun ein neues System.

MÜNCHEN ERLESEN

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

Zu den Landkreisen: Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5445117
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.