Süddeutsche Zeitung

Neu in Kino & Streaming:Welche Filme sich lohnen - und welche nicht

Lesezeit: 2 min

Tom Cruise kämpft gegen eine künstliche Intelligenz, die zu schlau geworden ist, Juliette Binoche kämpft mit dem Begehren - die Starts der Woche in Kürze.

Von Fritz Göttler, Josef Grübl, Martina Knoben, Doris Kuhn, Anna Steinbauer und David Steinitz

The Art of Love

Josef Grübl: So hat sich Adam seine Eva nicht vorgestellt: "Die ist ja älter als Madonna", mosert der Sex-Toy-Influencer, als sein Chef ihn zur Zusammenarbeit mit der biederen Sex-Toy-Bewertungsschreiberin Eva verdonnert. Die beiden müssen sich also erst zusammenraufen, um neue Love Toys zu vermarkten. Der Schweizer Regisseur Philippe Weibel hat einen Film mit britischen Schauspielern in London gemacht, tragikomisch und leidlich unterhaltsam. Ein paar mehr Widerhaken und Noppen hätte diese frivole Story durchaus vertragen, einmal mehr werden alte Geschlechterstereotype bedient.

Bird Box Barcelona

Doris Kuhn: Die Fortsetzung zum Netflix-Hit "Bird Box" ist ein Überlebenskampf im großartig apokalyptisch vermüllten Barcelona. Außerirdische bedrohen die Menschheit, wer sie sieht, bringt sich sofort und unschön um. Also laufen die Akteure mit verbundenen Augen durch den Film von Alex & David Pastor, was sie nicht daran hindert, mit anderen Fliehenden viele Fragen von Verrat oder Nächstenliebe durchzuspielen. Dazu gibt es genügend Action, immerhin will sogar die Kirche mit größtmöglicher Gewalt das Weltende nutzen. (Auf Netflix).

Irre oder Der Hahn ist tot

Fritz Göttler: Menschen mit Handicap, und sie wissen sehr genau davon und erzählen mit großer Offenheit: Sie hatten Epilepsie, Schlaflosigkeit, Wahrnehmungsstörungen, einer hat seine Gedanken im Fernseher gesehen. Ich bin halb in meinem Körper gehangen, sagt ein anderer, und halb außerhalb ... Sie wurden behandelt, mit Medikamenten, in der Psychiatrie. Jetzt besuchen sie regelmäßig die Freiburger Hilfsgemeinschaft für psychisch erkrankte Menschen, die seit fünfzig Jahren besteht. Hier finden sie Verständnis und Beschäftigung, und Reinhild Dettmer-Finke beobachtet sie dabei, nachdrücklich und diskret zugleich. Sie kaufen ein, kochen, decken den Tisch oder wischen ihn ab, spielen Klavier, singen oder rauchen eine auf dem Balkon. Erklärungen von psychiatrischen Fachleuten gibt es keine! Vergesst nicht, erklärt einer dem Filmteam, ihr steht unter Beobachtung von uns.

Mission: Impossible - Dead Reckoning Teil eins

David Steinitz: Ein alter Mann, der ohne Helm auf einem mit fossilen Brennstoffen betriebenen Motorrad von Klippen springt, braucht's das noch? Aber ja. Tom Cruise ist im siebten Teil der Actionreihe so tomcruisig wie nie und rennt und springt auch mit 61 noch wie eine junge Gams zum Wohle der Menschheit um den Globus. Diesmal im Kampf um eine außer Kontrolle geratene KI, wobei Christopher McQuarrie sich den großen Showdown für den nächsten Teil aufhebt, der 2024 ins Kino kommen soll.

Mit Liebe und Entschlossenheit

Martina Knoben: Sex ist nichts Knuffiges. Davon erzählt Claire Denis in ihrem Dreiecks-Liebesthriller, in dessen Zentrum Juliette Binoche als Radiomoderatorin Sara steht. Sie lebt, offenbar glücklich, mit Jean (Vincent Lindon) zusammen, bis ihr Ex François auftaucht. Basierend auf einem Roman von Christine Angot studiert der Film Sara wie eine Suchtkranke: Ihr Begehren lässt sie immer wieder einen Schritt weiter gehen, als sie ursprünglich wollte. Ist das Unfreiheit? Oder das Gegenteil? Binoche hält die Antwort wunderbar in der Schwebe, wirkt weich und durchlässig, während sie lügt und betrügt. Eine Menschenstudie: Wie Sara und Jean streiten, die Wahrheit verschleiern oder den anderen versuchen auszutricksen und zu dominieren, wirkt nur allzu vertraut.

Rodeo

Anna Steinbauer: Eine so energetische, unkonventionelle und schwer greifbare Frauenfigur wie Badgirl Julia aus dem Spielfilmdebüt der französischen Regisseurin Lola Quivoron gibt es im Kino viel zu selten. "Rodeo", der letztes Jahr in Cannes lief, lässt Motoren feministisch aufheulen und führt ins Milieu der wütenden, derzeit brennenden Vorstädte. Julia liebt und klaut Motorräder. Als sie in eine Gruppe Motocrossfahrer gerät, die sich zu illegalen Stunts und anderen Coups treffen, muss sie sich in einem Umfeld aus toxischen Männlichkeitsvorstellungen, Gewalt und Manipulation beweisen. Ein flirrend-pulsierendes Biker-Drama über die Sucht nach Adrenalin, Aufmerksamkeit und Freiheit.

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