Süddeutsche Zeitung

Podcast "Und nun zum Sport":Schicksalsspiele für Flick: Und wieder gegen Japan!

In zwei Tests muss der Bundestrainer endlich den Stimmungs-Umschwung für die Heim-EM schaffen - doch Kritiker wie Matthias Sammer fordern gravierende Veränderungen im DFB.

Von Jonas Beckenkamp, Christof Kneer und Martin Schneider

Der Sommer geht langsam zu Ende und die Nationalmannschaft kehrt zurück ins Gedächtnis der deutschen Fußball-Interessierten. So richtig wohlige Gefühle weckt das Team von Bundestrainer Flick derzeit nicht - zu viele schlechte Spiele und Niederlagen kosteten zuletzt viel Kredit beim Publikum. Trotzdem unternimmt die DFB-Elf ab diesem Wochenende einen nächsten Versuch, um die Stimmung wieder zu verbessern: Erst geht es gegen Japan und dann gegen Frankreich.

Zwei nicht unbedingt leichte Gegner, weshalb es im Jahr vor der Heim-EM auch um die Zukunft des Bundestrainers gehen könnte. Der deutsche Fußball "ist am Boden" stellte kürzlich auch Matthias Sammer im großen SZ-Interview fest - reichlich Gesprächsstoff also bei "Und nun zum Sport", dem Fußballtalk der SZ. Diesmal spricht Moderator Jonas Beckenkamp mit den DFB-Auskennern Christof Kneer und Martin Schneider.

Fußball-Bundesliga, Champions-League, Sportpolitik bei Fifa und DFB: "Und nun zum Sport", der Fußball-Podcast der Süddeutschen Zeitung, gibt Einblicke in das wichtigste Fußball-Thema der Woche. Jeden Montag diskutieren SZ-Sportredakteure die Hintergründe der aktuellen Ereignisse.

Sie finden den Fußball-Podcast auf iTunes, Spotify, Deezer, Audio Now und allen anderen gängigen Podcast-Apps. Wie Sie unsere Podcasts hören können, erklären wir in diesem Text. Alle unsere Podcasts finden Sie unter: www.sz.de/podcast. Sie erreichen die Redaktion dieses Podcasts via podcast@sz.de.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.6193610
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.