Süddeutsche Zeitung

Podcast "Und nun zum Sport":Leverkusen und der VfB: Wie lange hält der Höhenflug an?

Beide Klubs spielen gerade begeisternden Fußball - und das auch noch erfolgreich. Was macht sie so stark? Welchen Anteil haben die Trainer Alonso und Hoeneß? Und wie nachhaltig ist das alles?

Von Anna Dreher, Christof Kneer und Philipp Selldorf

VfB-Trainer Sebastian Hoeneß hatte schon angekündigt, er habe vor, die Leverkusener "in Phasen zu bringen, die sie vielleicht selbst noch nicht so oft erlebt haben". Dass das dann im Aufeinandertreffen am Sonntag beim 1:1 gleich so gut gelang, hat womöglich auch ihn überrascht. Jedenfalls zeigte das Top-Duell der Bundesliga: Nicht nur ist "Vizekusen" im Begriff, sich in ein "Meisterkusen" zu wandeln, sondern auch die Stuttgarter haben mehr als einen Lauf und zählen in dieser Saison zu den besten deutschen Mannschaften.

Was macht diese beiden Mannschaften so stark? Welche Entscheidungen waren entscheidend, auch auf dem Transfermarkt? Wie viel Anteil haben die Trainer Xabi Alonso und Hoeneß am Erfolg und auf welche Weise beeinflussen sie ihre Spieler? Und können sie dieses Niveau halten und am Saisonende wird tatsächlich mal wieder einem anderen Verein als dem FC Bayern die Meisterschale überreicht?

Darüber spricht Moderatorin Anna Dreher in dieser Folge von "Und nun zum Sport", dem Fußball-Podcast der Süddeutschen Zeitung, mit den beiden Experten Christof Kneer und Philipp Selldorf.

Sie finden den Fußball-Podcast auf iTunes, Spotify, Deezer, Audio Now und allen anderen gängigen Podcast-Apps. Wie Sie unsere Podcasts hören können, erklären wir in diesem Text. Alle unsere Podcasts finden Sie unter: www.sz.de/podcast. Sie erreichen die Redaktion dieses Podcasts via podcast@sz.de.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.6317561
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.