Süddeutsche Zeitung

Sport kompakt:Rummenigge rüffelt Klose

Lesezeit: 3 min

Der Bayern-Boss wirft dem Nationalstürmer eine lasche Einstellung im Verein vor, deutscher Langstreckler sorgt für goldenen Auftakt bei Schwimm-EM, Bamberger Basketballer halten Center-Juwel, Nationalspieler Hamann verlässt Alba Berlin.

Bayern Münchens Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge hat Fußball-Nationalspieler Miroslav Klose eine lasche Arbeitseinstellung vorgehalten. "Miro wurde vor der WM sehr hart kritisiert. Da hat er gesagt: Er arbeitet jetzt hart und hat fünf Kilo abgenommen. Da habe ich mich gefragt: Muss man beim FC Bayern nicht hart arbeiten, muss man da nicht sein optimales Gewicht haben?", sagte Rummenige in Sport-Bild. Klose hatte nach einer durchwachsenen Saison beim FC Bayern eine starke WM gespielt und in Südafrika vier Treffer erzielt. "Das geht nicht, plötzlich bei der Nationalmannschaft anzufangen, hart zu arbeiten und bei Bayern München, wo er das Geld verdient, eine andere Gangart an den Tag zu legen", meinte Rummenigge weiter.

Mit Wut im Bauch und kühlem Kopf ist Thomas Lurz erneut zum EM-Titel über 10 Kilometer geschwommen. Der Würzburger Ausnahme-Athlet gewann zum Auftakt der Europameisterschaften in Budapest souverän die olympische Distanz und sorgte am Mittwoch für einen gelungenen deutschen Start. Im Plattensee setzte sich Lurz vor zahlreichen Touristen an einem Hotelstrand nach 1:54,22,5 Stunden 2,3 Sekunden vor Weltmeister Valerio Cleri aus Italien durch. Der 30-Jährige holte seinen dritten EM-Titel in Serie und den vierten insgesamt.

Basketball-Nationalspieler Steffen Hamann verlässt ALBA Berlin. Der Vertrag mit dem 29-Jährigen wurde einvernehmlich aufgelöst, wie der Bundesligaclub am Mittwoch bekanntgab. Auch Rashad Wright wird nicht mehr für die Berliner auflaufen. Dessen Kontrakt wird nicht verlängert. Dagegen kehrt Spielmacher Hollis Price an die Spree zurück. Der Amerikaner erhält einen Vertrag für ein Jahr. Der 30-Jährige spielte bereits in der Saison 2005/06 für die "Albatrosse" und war zuletzt beim Ligarivalen Artland Dragons aktiv.

Fußball-Nationalstürmer Mario Gomez will sich in der neuen Saison beim FC Bayern München einen Stammplatz erobern und sich daher nicht mit Wechsel-Spekulationen befassen. "Ich habe mir darüber keine Gedanken gemacht, weil mein Ziel klar war, nicht nach einem Jahr bei Bayern München aufzugeben, sondern mich durchzusetzen", sagte der Angreifer am Mittwoch in München. In der Sommerpause gab es Gerüchte, in denen der 25-Jährige mit Real Madrid, Schalke 04 oder auch dem VfL Wolfsburg in Verbindung gebracht worden war. "Ich habe jahrelang davon geträumt, hier zu sein, und alles dafür getan. Das will ich nicht nach einem Jahr wieder aufgeben, weil das erste Jahr nicht perfekt lief."

Center Tibor Pleiß steht auch in der kommenden Saison im Kader des deutschen Basketball-Meisters Brose Baskets Bamberg. Der 20-Jährige, der vor der Saison 2009/2010 einen Dreijahresvertrag mit NBA- und Euroleague-Ausstiegsoption in Bamberg unterschrieben hatte, war am 24. Juni von den Oklahoma Thunder in der zweiten Runde an erster Position gedraftet worden. Der NBA-Club hält damit in den nächsten drei Jahren in der nordamerikanischen Profiliga die Rechte an dem Spieler, gibt ihm aber die Möglichkeit, vorerst weiter in Europa zu spielen. Das teilten die Bamberger am Dienstag mit.

Fußball-Nationaltorhüter Jörg Butt hat noch keine Entscheidung über eine Fortsetzung seiner Karriere bei Bayern München nach 2011 getroffen. "Man sollte nie etwas ausschließen. Aber ich konzentiere mich voll auf diese Saison und will über die Zeit nach dieser Saison noch nicht sprechen", sagte der 36-Jährige. Sepp Maier hatte zuvor erklärt, dass Butt auch mit 40 noch spielen könne. "Ich fühle mich jedenfalls topfit", sagte Butt nach seinem Ostseeurlaub. Der Vertrag des Stammkeepers beim Rekordmeister läuft Ende der kommenden Saison aus. Nach seiner Karriere könnte Butt beim FCB möglicherweise Jugendkoordinator werden.

Werder Bremens Geschäftsführer Klaus Allofs hat den Gerüchten um einen Wechsel von Fußball-Nationalspieler Per Mertesacker einen Riegel vorgeschoben. "Zu 100 Prozent, Per bleibt. Es gibt kein Angebot für ihn, und Per und sein Berater haben keine Anfrage an uns gestellt", sagte Allofs im Trainingslager in Bad Waltersdorf. Zu Mesut Özil äußerte sich Allofs indes nicht. Am Montag hatten beide WM-Teilnehmer bei ihrem Trainingseinstieg ein Treuebekenntnis vermissen lassen. "Ich habe mich im Urlaub überhaupt nicht mit solchen Themen beschäftigt. Es ist auch überhaupt nichts passiert bis jetzt", sagte der 25-jährige Mertesacker, der mit dem Premier-League-Klub FC Arsenal in Verbindung gebracht wurde, zu den Spekulationen.

Für WM-Torschützenkönig Thomas Müller zahlt sich der furiose Auftritt bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika auch finanziell aus. Der Vertrag des Angreifers soll beim FC Bayern München bald verlängert werden. Eine Unterschrift sei noch nicht erfolgt, aber man sei auf einem ganz guten Weg, sagte Sportdirektor Christian Nerlinger am Mittwoch in München. Nach Informationen der Bild (Mittwoch) soll der 20-Jährige seinen bis 2013 laufenden Kontrakt zu verbesserten Bezügen bis 2015 verlängern. Im Fall des verletzten Arjen Robben wollten sich die Münchner erst einmal abstimmen, wie sie nun weiter vorgehen werden.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.983921
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
sueddeutsche.de/dpa/sid
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.