Süddeutsche Zeitung

Computer-Branche:Oracle verlangt Milliarden von Google

Schon wieder eine Milliardenklage: Oracle fordert vom Internetriesen Google Milliarden - wegen Patentverstößen und Urheberrechtsverletzung beim Android-Betriebssystem. Erst im Vorjahr hatte der Konzern vor Gericht gegen einen Konkurrenten gewonnen.

Der Rechtsstreit um Googles mobiles Betriebssystem Android spitzt sich zu: Der Softwarekonzern Oracle klagt seit vergangenem Jahr wegen Patentverstößen und Urheberrechtsverletzung gegen den Internetkonzern. Oracle sei ein Schaden entstanden, der in die Milliarden gehe, hieß es nun in einer am Donnerstag veröffentlichen Eingabe ans Gericht.

Im Mittelpunkt des Streits steht die Java-Technologie, die Oracle mit der 7,4 Milliarden Dollar teuren Übernahme von Sun Microsystems erworben hatte. Mit der Java-Technologie von Sun können Entwickler Programme schreiben, die auf unterschiedlichen Geräten und Software-Systemen laufen. Die mobile Variante von Java wird auf verschiedenen Mobilfunk-Plattformen eingesetzt.

Android hat sich nach Daten von Marktforschern zum beliebtesten Betriebssystem bei Smartphones gemausert und wird von einer ganzen Reihe von Herstellern eingesetzt. Google äußerte sich zunächst nicht zu den Oracle-Vorhaltungen.

Oracle hatte erst kürzlich in einem ähnlich gelagerten Fall vor Gericht gewonnen. Im November des vergangenen Jahres entschied die Justiz im kalifornischen Oakland, dass der deutsche Softwarehersteller SAP im sogenannten Datenklaus-Prozess 1,3 Milliarden Dollar an den US-Wettbewerber Oracle zahlen müsse. Bloomberg zufolge handelt es sich bei der von der Jury festgelegten Summe um die höchste in einem Fall von Urheberrechtsverletzung.

Der Walldorfer Konzern hatte in dem Prozess eine Schadenersatzzahlung in Höhe von lediglich etwa 40 Millionen Dollar für angemessen gehalten, während Oracle die entstandenen Schäden auf mehrere Milliarden Dollar bezifferte.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1109579
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
sueddeutsche.de/dpa/aum
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.