Süddeutsche Zeitung

Formel 1 in Baku:Perez gewinnt Sprintrennen

Der Mexikaner setzt sich am Samstag vor Ferrari-Pilot Charles Leclerc und Weltmeister Max Verstappen im zweiten Red Bull durch.

Sergio Perez hat das erste Sprintrennen der Formel-1-Saison gewonnen. Der 33-jährige Mexikaner setzte sich am Samstag in Baku vor Charles Leclerc im Ferrari und Weltmeister Max Verstappen im zweiten Red Bull durch. Mit acht Zählern für den Sieg kommt Perez nun auf 62 Punkte in der WM-Gesamtwertung, damit verkürzte er seinen Rückstand auf Teamkollege Verstappen (75) etwas und sammelte auf dem anspruchsvollen Stadtkurs in Aserbaidschan Selbstvertrauen für den Großen Preis am Sonntag (13 Uhr, Sky).

Wie schon im Qualifying schien es, als komme Verstappen nicht besonders gut mit den Bedingungen zurecht. Eine frühe Berührung mit dem Mercedes von George Russell (Großbritannien), nach der er leicht die Mauer touchierte, hatte Verstappen erzürnt, in der Folge kam er nicht an Leclerc vorbei. Russell wurde am Ende Vierter, für seinen Teamkollegen Lewis Hamilton reichte es nur für Platz sieben. Der einzige Deutsche im Feld, Nico Hülkenberg, belegte am Kaspischen Meer in seinem Haas-Rennwagen den 15. Rang.

Insgesamt finden in diesem Jahr sechs Sprintrennen statt. Zum ersten Mal gab es dafür in Baku fünf Stunden vor dem Start eine eigene Qualifikation. Im sogenannten Sprint Shootout hatte sich Leclerc ebenso die Pole Position gesichert wie bereits zuvor für das Hauptrennen. Perez fuhr von Position zwei fehlerlos zum Sieg. Der nächste Sprint findet Anfang Juli im österreichischen Spielberg statt.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5829223
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/dpa/sid
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.