Süddeutsche Zeitung

Rudern:Johannesen kämpft mit Deutschland-Achter um vierten Titel

Ruderer Torben Johannesen will bei der am Freitag beginnenden Europameisterschaft in Posen mit dem Deutschland-Achter zum vierten Mal in Serie den Titel...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) – Ruderer Torben Johannesen will bei der am Freitag beginnenden Europameisterschaft in Posen mit dem Deutschland-Achter zum vierten Mal in Serie den Titel gewinnen. Der Hamburger vom RC Favorite Hammonia sieht das Paradeboot des Deutschen Ruder-Verbandes trotz der eingeschränkten Bedingungen wegen der Corona-Pandemie auf einem guten Weg. „Wir sind wieder gut in unseren Rhythmus gekommen, auch wenn uns die Rennen fehlen. Dennoch sind wir zuversichtlich und wollen unseren Titel verteidigen.“ Da die komplette Weltcup-Saison abgesagt worden war und die Olympischen Spiele in Tokio erst 2021 stattfinden, ist die EM für sie Saisonstart und –finale zugleich.

Neben Johannesen zählen vier weitere Hamburgerinnen und Hamburger zum DRV-Aufgebot. Tim Ole Naske fährt im Doppelvierer, Eric Magnus Paul kämpft im Leichten Doppelvierer um die EM-Medaillen, und Stephan Riemekasten ist Skull-Ersatzmann. Komplettiert wird die Hamburger Auswahl von Sylvia Pille-Steppat, die in der Einer-Konkurrenz der Para-Ruderrinnen antritt. „Nach einem Jahr Wettkampfpause weiß ich nicht, was die Konkurrenz drauf hat. Trotzdem ist mein Ziel, aufs Podium zu kommen“, sagte die Sportlerin des Wilhelmsburger RC.

Schleswig-Holstein ist mit zwei Athletinnen vertreten. Die Kielerin Frieda Hämmerling startet um Frauen-Doppelvierer, Larina Hillemann aus Lübeck steuert den Frauen-Achter. 

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-201006-99-842095
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal