Süddeutsche Zeitung

Internationaler Fußball:Guardiola verliert das Manchester-Derby

Lesezeit: 3 min

Der FC Liverpool hat seine Tabellenführung mit einem 3:0 (2:0)-Erfolg beim AFC Bournemouth ausgebaut. Das Team von Trainer Jürgen Klopp feierte am Samstag beim Tabellen-15. der Premier League seinen 15. Saisonsieg. Die Treffer für die Reds erzielten Alex Oxlade-Chamberlain (35. Minute), Naby Keita (44.) und Stürmer Mohamed Salah (54.).

Das Klopp-Team hat jetzt sogar 14 Punkte Vorsprung auf Manchester City, weil der Titelverteidiger am Abend das Derby gegen Manchester United mit 1:2 (0:2) verlor. Marcus Rashford per Foulelfmeter (23.) und Anthony Martial (29.) stellten die Weichen früh auf Sieg. Vor dem zweiten Treffer hatte Rashford noch mit einem sehenswerten Schlenzer die Latte getroffen. Nach der Pause kam City mit voller Wucht. Aber der Anschlusstreffer der Citizens durch Nicolas Otamendi (85.) wiederum viel zu spät. Manchester City ist mit nunmehr 32 Punkten Tabellendritter der Premier League. Ex-Meister Leicester City (35), der am Sonntag bei Aston Villa spielt, liegt vorerst elf Zähler zurück.

Tottenham Hotspur, das am Mittwoch in der Champions League beim FC Bayern spielt, zeigte sich in starker Form. Gegen den FC Burnley siegte das Team von Trainer José Mourinho mit 5:0 (3:0). Torjäger Harry Kane schoss gleich zwei Tore (4./54.), auch Lucas Moura (9.), Son Heung-Min (32.) und Moussa Sissoko (74.) trafen für Tottenham.

La Liga: Messi trifft dreimal gegen Mallorca

Ein überragender Lionel Messi hat den FC Barcelona wieder an die Tabellenspitze der Primera Division geschossen. Der Weltfußballer traf am Samstagabend beim 5:2 (4:1)-Sieg der Katalanen gegen RCD Mallorca gleich dreimal - in der 17., 41. und 83. Minute. Antoine Griezmann hatte die Gastgeber in Führung gebracht (7.), Luis Suarez traf zum 4:1-Halbzeitstand (43.). Barcelona zog damit nach Punkten mit Real Madrid (beide 34 ) gleich, liegt aber dank der besseren Tordifferenz vor den Königlichen.

Real hatte sich mit einem 2:0 (1:0)-Heimsieg gegen Espanyol Barcelona vorübergehend an die Spitze der ersten spanischen Liga gesetzt. Die Tore erzielten Raphaël Varane (37. Minute) und Karim Benzema (79. Minute). Ab der 83. Minute spielten die Königlichen in Unterzahl, nachdem Ferland Mendy Gelb-Rot sah. 2014-Weltmeister Toni Kroos wurde in der 71. Minute ausgewechselt, für ihn kam Luka Modric. Madrid gab sich während des Spiels umweltbewusst und spielte in Grün statt im für Heimspiele üblichen weißen Trikot. Mit der Initiative wollten die Königlichen ihre Unterstützung für die Weltklimakonferenz kundtun, die derzeit in der spanischen Hauptstadt stattfindet.

Serie A: Ronaldo trifft, aber Juve veliert

Der italienische Fußball-Rekordmeister Juventus Turin hat den Sprung an die Tabellenspitze der Serie A verpasst. Die Mannschaft von Trainer Maurizio Sarri verlor im Spitzenspiel des 15. Spieltags mit 1:3 (1:1) bei Lazio Rom. Dadurch liegen die Bianconeri zwei Punkte hinter Inter Mailand, das am Freitag nicht über ein 0:0 gegen AS Rom hinausgekommen war. Cristiano Ronaldo (25.) brachte Juve in Führung. Kurz vor der Pause glich Luiz Felipe (45.+1) aus. Nach der roten Karte gegen Juan Cuadrado (69., Notbremse) spielte Turin in der Schlussphase in Unterzahl. Sergej Milinkovic-Savic (74.) und Felipe Caicedo (90.+5) nutzten dies aus. Einen Foulelfmeter des früheren Dortmunders Ciro Immobile (79.) parierte Juve-Keeper Wojciech Szczesny und verhinderte Schlimmeres.

Rio-Weltmeister Sami Khedira stand nach seiner erfolgreich verlaufenen Knie-OP nicht im Kader und fällt voraussichtlich für drei Monate aus. Emre Can wurde in der 40. Minute eingewechselt. Vizemeister SSC Neapel um den früheren Bayern-Trainer Carlo Ancelotti wartet hingegen seit neun Pflichtspielen auf einen Sieg. Die Azzurri spielten bei Udinese Calcio 1:1 (0:1) und haben als Siebter bereits sieben Zähler Rückstand auf Atalanta Bergamo, das den letzten Europa-League-Platz belegt.

Ligue 1: Paris siegt nach Rückstand

Frankreichs Fußballmeister Paris Saint-Germain hat einen Rückstand gedreht und durch späte Tore innerhalb von sieben Minuten noch einen 3:1 (0:1)-Sieg bei Montpellier HSC gefeiert. Der Brasilianer Neymar (74. Minute), Torjäger Kylian Mbappé (76.) und Mauro Icardi (81.) sorgten am Samstagabend dafür, dass die Mannschaft von Trainer Thomas Tuchel als Tabellenführer vorerst acht Punkte vor Verfolger Olympique Marseille (31) liegt.

Nach einem Eigentor des Argentiniers Leandro Paredes (41. Minute), der den Ball mit der Hand unglücklich ablenkte, lagen die Gäste zurück, hatten dann aber die besseren Chancen. Den Ausgleich erzielte Neymar mit einem Traum-Freistoß aus 23 Metern. Nach einem Foul an dem Brasilianer sah Pedro Mendes (Montpellier) die Gelb-Rote Karte (72.). Der deutsche Nationalspieler Julian Draxler saß nur auf der Bank.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4714399
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/sid/dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.