Süddeutsche Zeitung

Internationaler Fußball:Klopp gewinnt wieder nicht

Lesezeit: 1 min

Klopp wartet weiter auf den ersten Sieg

Jürgen Klopp muss als Trainer des FC Liverpool weiter auf seinen ersten Sieg warten. Die Mannschaft des deutschen Coaches kam am Sonntag in der englischen Premier League nur zu einem 1:1 (0:0) gegen den FC Southampton.

Der zur Pause eingewechselte Belgier Christian Benteke brachte die Mannschaft von Fußball-Nationalspieler Emre Can in der 77. Minute per Kopfball in Führung. Vier Minuten vor dem Ende sorgte Sadio Mané aus kürzester Distanz für den 1:1-Ausgleich. Der Torschütze wurde in der Nachspielzeit mit Gelb-Rot vom Platz gestellt. Mit 14 Punkten bleibt die Klopp-Elf als Neunter im Tabellen-Mittelfeld.

Manchester United verpasst den Sprung auf Platz eins

Bastian Schweinsteiger hat mit Manchester United den Sprung an die Tabellenspitze in der englischen Premier League verpasst. United kam im Derby nicht über ein 0:0 gegen Manchester City hinaus, das damit Platz eins behauptete.

Die Citizens, die zuvor vier Spiele in Folge gewonnen hatten, sind mit 22 Punkten aber nur noch dank der besseren Tordifferenz Spitzenreiter vor dem FC Arsenal. Der Klub der Weltmeister Mesut Özil und Per Mertesacker schloss mit dem 2:1 (2:1) gegen den FC Everton nach Punkten auf. United liegt als Vierter zwei Zähler zurück.

Im Old Trafford war Schweinsteigers Mannschaft von Beginn an aktiver, wirklich klare Torchancen spielte sie allerdings lange nicht heraus. Ein Kopfball von Chris Smalling, der knapp das Ziel verfehlte (51.), war die erste gefährliche Offensivaktion. Schweinsteiger wurde eine Viertelstunde vor Schluss ausgewechselt - mit Applaus nach einer starken Leistung. Der Ex-Wolfsburger Kevin De Bruyne kam dagegen kaum zur Geltung, weil City sich meist auf die Defensive konzentrierte.

Juventus klettert in der Tabelle

Fußball-Nationalspieler Sami Khedira hat mit Juventus Turin in der italienischen Serie A den dritten Saisonsieg gefeiert. Der Champions-League-Finalist gewann am neunten Spieltag 2:0 (1:0) gegen Atalanta Bergamo. Der Argentinier Paulo Dybala brachte die Gastgeber am Sonntag in Führung (28. Minute), Ex-Bundesligaprofi Mario Mandzukic erhöhte mit seinem ersten Serie-A-Tor (49.).

Juve blieb wettbewerbsübergreifend im vierten Spiel nacheinander ohne Niederlage und kletterte nach schwachem Saisonstart in der Serie A zumindest auf Rang zwölf. Für Khedira war es nach seiner Verletzung im dritten Ligaeinsatz für den neuen Club der zweite Sieg.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2708082
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.