Süddeutsche Zeitung

Basketball:Basketball-Legende Nowitzki hat endlich Green Card

Deutschlands Basketball-Legende Dirk Nowitzki hat endlich die begehrte Green Card bekommen und damit die Hürde für den erhofften US-Pass genommen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Dallas (dpa) - Deutschlands Basketball-Legende Dirk Nowitzki hat endlich die begehrte Green Card bekommen und damit die Hürde für den erhofften US-Pass genommen.

„Ich bin sehr glücklich, dass ich nun die Green Card habe“, sagte Nowitzki in einem Gespräch über Migration mit dem früheren US-Präsidenten George W. Bush und Dallas-Mavericks-Besitzer Mark Cuban.

Nowitzki war 1998 von den Dallas Mavericks gedraftet worden, wurde in der NBA zur Ikone und gewann 2011 mit den Texanern die Meisterschaft. Der Weg zum Pass sei ein „sehr langer Prozess. Ich glaube, man muss die Green Card fünf Jahre haben, um dann eine doppelte Staatsbürgerschaft beantragen zu können.“

Der 42-Jährige, der 2019 seine Karriere beendete, will mit seiner Familie in Dallas bleiben. „Meine Familie liebt es hier. Es ist für mich schon für eine lange, lange Zeit mein Zuhause. Meine Kinder wurden hier geboren, wir lieben Dallas, wir lieben Texas und die USA. Das ist, wo wir bleiben wollen“, sagte der gebürtige Würzburger.

© dpa-infocom, dpa:210507-99-505447/2

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210507-99-505447
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal