Süddeutsche Zeitung

Klimaabkommen von Paris:Merkel an Trump: "Nichts wird uns aufhalten"

Lesezeit: 1 min

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Entscheidung der USA, aus dem Klimaabkommen von Paris auszusteigen, harsch kritisiert. Der Schritt sei "äußerst bedauerlich", sagte Merkel. "Und damit drücke ich mich noch zurückhaltend aus."

Zugleich forderte Merkel, den Blick nun nach vorn zu richten. "Allen, denen die Zukunft unseres Planeten wichtig ist, sage ich: Lassen Sie uns gemeinsam den Weg weitergehen, damit wir erfolgreich sind für unsere Mutter Erde." Das Pariser Abkommen sei notwendig, "um unsere Schöpfung zu bewahren. Nichts kann und wird uns dabei aufhalten", sagte Merkel weiter.

Merkel: "Das Abkommen wird zum Erfolg führen"

Am Donnerstag hatte US-Präsident Donald Trump bekannt gegeben, die Gemeinschaft der Länder, die den Vertrag von Paris unterzeichnet hatten, zu verlassen. Er begründete dies damit, dass der Vertrag die USA benachteilige und der US-Bevölkerung schade - was führende Politiker und Experten aus den USA wie aus anderen Ländern umgehend zurückwiesen.

Merkel betonte, der Klimavertrag sei ein wichtiger Eckpfeiler für die Zusammenarbeit der Länder der internationalen Gemeinschaft. Er weise zudem den Weg zu "mehr Wohlstand und mehr Chancen auf der Welt". Nun müssten alle Kräfte gebündelt werden, um weiterhin für ehrgeizige Klimaziele zu kämpfen. Die Bundeskanzlerin gab sich zudem zuversichtlich: "Das Abkommen wird zum Erfolg führen."

Ähnlich hatte sich am Morgen bereits Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) geäußert. Hendricks sagte, sie sehe nach dem Rückzug der USA den Schulterschluss der verbliebenen Länder umso fester. Es würde den Europäern aber "nicht gut anstehen, wenn sie jetzt eine andere Art von Diplomatie einleiten würden", sagt sie in Berlin. Ab 2018 werde der Beitrag der USA fehlen. Deswegen seien aber nicht die anderen Länder verpflichtet, mehr zu zahlen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3532290
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/bepe
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.