Süddeutsche Zeitung

Ehrenamt in Geretsried:Zuwachs bei der Sicherheitswacht

Drei Frauen engagieren sich neuerdings als Freiwillige und ergänzen die Arbeit der Polizei Geretsried. Mit ihnen steigt die Mitgliederzahl der Gruppe auf sieben an.

Die Sicherheitswacht in Geretsried bekommt weibliche Verstärkung: Kürzlich haben Tobias Neubauer und Stefan Haberberger von der Polizei Geretsried, sowie Stephanie Dickel von der Stadt im Rathaus die drei neuen Mitglieder vorgestellt und begrüßt. Adela Turoczi, Silvia Trif und Nadine Binder waren seit Herbst vergangenen Jahres von Polizeiobermeister Stefan Haberger zu diesem Ehrenamt ausgebildet worden. In insgesamt 40 Unterrichtseinheiten absolvierten sie laut Jahresbericht der Polizei Geretsried eine theoretische Ausbildung, einen Selbstverteidigungs- und einen Erste-Hilfe-Kurs. Bis Ende Januar dieses Jahres hatten alle drei Frauen die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Damit wächst das bisher rein männliche Team in Geretsried auf sieben Mitglieder an.

Die Sicherheitswacht wurde in Bayern 1994 ins Leben gerufen und stellt eine Verbindung zwischen Bürgern und Polizei dar. Ehrenamtliche auf Streife alarmieren in Notlagen und Gefahrensituationen professionelle Hilfe und ergänzen so die Arbeit der Polizei. In Geretsried unterstützen Freiwillige die Polizei seit 2019. Für das heurige Jahr sind Fortbildungen in der hiesigen Inspektion geplant. Außerdem erhalten die Ehrenamtlichen die Möglichkeit für Fortbildungen im Polizeipräsidium Oberbayern Süd in Kolbermoor, wo sie sich mit Sicherheitswachten anderer Kommunen austauschen können.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5811168
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/ell
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.