Süddeutsche Zeitung

Störfälle entlang der S-Bahnstrecken:Spaziergängerin löst größeren Polizeieinsatz aus

Lesezeit: 1 min

87-jährige Rentnerin macht in Gilching Dehnübungen an einem Oberleitungsmasten, woraufhin ein Zugführer die Rettungskräfte alarmiert. Die Bundespolizei sperrt am Samstagabend wegen weiterer Einsätze ebenfalls zeitweise die S-Bahnstrecken.

Von Christian Deussing, Gilching

Eine 87-jährige Spaziergängerin hat am Samstagnachmittag an der S-Bahnstrecke zwischen Geisenbrunn und Gilching unabsichtlich einen größeren Einsatz von Rettungskräften ausgelöst, wie die Polizei berichtet. Ein Zugführer der S8 hatte die Frau gegen 16 Uhr beim Vorbeifahren an einem Oberleitungsmasten der Bahn bemerkt und dies der Integrierten Leitstelle gemeldet. Es habe sich laut Polizei aber später herausgestellt, dass die Rentnerin lediglich einen Spaziergang unternommen hatte und sich an einem der Masten nahe der Gleise dehnen wollte. Die Gilchingerin sei ganz überrascht gewesen, als dort plötzlich Feuerwehrleute, Sanitäter und Polizisten eintrafen, hieß es. Wegen des Polizeieinsatzes war die Bahnstrecke der S8 zwischen Germering-Unterpfaffenhofen und Herrsching etwa eine Stunde lang gesperrt.

Auf der selben Strecke kam es gegen 22 Uhr zu weiteren Behinderungen, weil Sicherheitsleute der Bahn vermuteten, dass zu abendlicher Zeit Graffiti-Sprayer am Bahnhof Weßling unterwegs sein könnten. Sie hatten offenbar frische Schmierereien an einer abgestellten S-Bahn entdeckt und daraufhin die Bundespolizei alarmiert. Nach Angaben der Beamten sei jedoch keiner der unbekannten Täter erwischt worden, die an dem Waggon einen Schaden von rund 1000 Euro angerichtet hätten. In diesem Fall war zwischen Weßling und Gilching-Argelsried knapp 30 Minuten kein Zugverkehr möglich, teilte die Bundespolizei mit.

Zu erheblichen Verspätungen in beiden Richtungen kam es außerdem am Samstagabend auf der Bahnstrecke der S 6 zwischen Gauting und Planegg. Hier hatten sich nach Auskunft der Bundespolizei mehrere Jugendliche nördlich von Stockdorf im Gleisbereich aufgehalten. Als bald darauf die Beamten dort eintrafen, waren die Personen allerdings bereits verschwunden und die Sperrrung dieser Bahnstrecke konnte nach zirka 40 Minuten wieder aufgehoben werden.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5713446
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.