Süddeutsche Zeitung

Live-Musik und Clubkultur:Partys zum Geburtstag

Lesezeit: 1 min

Das Muffatwerk und der Hörfunksender M94.5 feiern ihre Gründungstage mit Newcomern der nationalen und lokalen Musikszene.

Von Klára Mayer

Alles begann mit einem kleinen Brunnhaus, welches von dem Stadtbaurat und Architekt Franz Karl Muffat 1837 erbaut wurde und für die Wasserversorgung in Haidhausen zuständig war. Aus dem Haus wurde ein Dampf- und Wasserkraftwerk. Nach weiteren Zwischennutzungen etwa als Tennishalle und unter Beachtung des Denkmalschutzes konnte das Gelände 1992 zum vielseitigen Kulturzentrum umgebaut werden. So feiert man nun "29 Jahre Muffatwerk" und damit nicht nur sich selbst, sondern auch Livemusik und die Clubkultur.

Es spielen Indie-Pop-Bands wie die Rikas aus Stuttgart und der Münchner Sänger Ennio

Drei Tage lang werden die Halle und das Ampere von Newcomer-Bands aus der nationalen und lokalen Szene bespielt. Das erste Mal live kann man Polar Noir erleben und sich von treibenden Sounds mitreißen lassen. Die Musikerin, die aus der Nähe von München kommt, schöpft die Inspiration für ihre Songs aus dem Thema Wasser. Dabei schafft sie es, auf eine berührende Art und Weise mit der Musik auf den kritischen Zustand der Meere aufmerksam zu machen. Der erste Tag der Geburtstagsfeier steht unter dem Motto "Indie-Pop", so sind auch Rikas mit ihren lässigen Tanzschritten und groovenden bis gefühlvollen Klängen auf der Bühne zu sehen. Und der 22-Jährige Münchner Ennio Frankl, schon erfolgreich unter seinem Alias Emotional Club mit englischsprachigen Indie-Tracks, startet hier als Sänger unter seinem eigenen Namen Ennio und beweist mit deutschsprachigen Nummern wie Blaulicht und Kippe, dass seine tiefe, rauchige Stimme jetzt noch wirkungsvoller klingt.

Da es vergangenes Jahr coronabedingt nicht ging, feiert der Hörfunksender M94.5 dieses Jahr einfach "25+1 Years" und leiht sich als Location vom Muffatwerk das Ampere. Seit fünfundzwanzig Jahren unterstützt der Sender junge Menschen, bietet ihnen ein breitgefächertes Programm und will professionellen Journalismus crossmedial umsetzen. Zur Feier des Tages bleibt er sich treu und holt junge Singer-Songwriter aus München auf die Bühne wie die Deutsch-Pop-Sängerin Cosima Kiby.

29 Jahre Muffatwerk, Fr. -Sa., 15.-16. Juli, und Mi., 27. Juli, freier Eintritt, Infos unter www.muffatwerk.de, M94.5 Sendergeburtstag, Mi., 13. Juli, Infos unter www.M945.de

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5617850
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.