Süddeutsche Zeitung

Milliardendeal:Sybase - der erste Coup des SAP-Duos

SAP verschärft den Kampf mit dem Rivalen Oracle: Der Software-Konzern kauft den Datenbank-Spezialisten Sybase - und das neue Führungsduo setzt eine erste Duftmarke.

Es ist der erste Übernahme-Coup des neuen SAP-Führungsduos Bill McDermott und Jim Hagemann Snabe:Der deutsche Softwarekonzern kauft den kalifornischen Datenbank-Spezialisten Sybase und zahlt 5,8 Milliarden Dollar (4,6 Milliarden Euro). Das teilten beide Unternehmen mit.

Mit der Übernahme verschärft sich der Wettbewerb zwischen den beiden Rivalen SAP und Oracle. Denn der Hersteller der gleichnamigen Datenbank-Software hatte im vergangenen Jahr Sun Microsystems gekauft.

SAP-Aktien verlieren

Für jede Sybase-Aktie bietet SAP 65 Dollar. Die Transaktion soll im dritten Quartal des Jahres abgeschlossen werden.

McDermott nannte den Kauf von Sybase eine "spielentscheidende Transaktion". Er sagte, dass die US-Firma neben Datenbank-Anwendungen auch Programme für den Einsatz von Unternehmenssoftware auf Mobiltelefonen herstelle.

Der Zusammenschluss kombiniere "die beste Unternehmenssoftware der Welt mit der leistungsfähigsten Infrastruktur-Plattform für mobile Geräte", sagte McDermott.

Die Anleger sind weniger optimistisch. An der Frankfurter Börse gehörten die SAP-Aktien mit einem Minus von 2,5 Prozent zu den Verlierern im deutschen Leitindex Dax. Dabei werteten Analysten die Übernahme grundsätzlich positiv. Allerdings habe SAP bei Zukäufen und der Nutzung der erworbenen Technologien nicht immer ein glückliches Händchen gehabt, sagte Analyst Jack Gold von J.Gold Associates. Die Papiere von Sybase schossen in Frankfurt um 57,4 Prozent auf 52,10 Euro nach oben.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.940630
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
sueddeutsche.de/apn/Reuters/tob
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.