Süddeutsche Zeitung

Autoindustrie:Kuwait verkauft ein Viertel seiner Mercedes-Aktien

Der kuwaitische Staatsfonds macht nach Jahrzehnten einen Teil seiner Beteiligung am Stuttgarter Autobauer zu Geld und kann dabei mit einem Milliardenerlös rechnen.

Der kuwaitische Staatsfonds tritt nach fast fünf Jahrzehnten den Teilrückzug beim Stuttgarter Autobauer Mercedes-Benz an. Die Kuwait Investment Authority hat über Nacht 20 Millionen Mercedes-Benz-Papiere auf den Markt geworfen und könnte damit knapp 1,4 Milliarden Euro erlösen, wie die mit der Platzierung beauftragte Investmentbank Morgan Stanley am Dienstagabend mitteilte.

Kuwait ist mit 6,84 Prozent bisher der drittgrößte Aktionär von Mercedes-Benz und schmilzt seine Beteiligung nun auf etwas unter fünf Prozent ab. Der Autobauer teilte mit, er sei vorab von den Kuwaitis über die Verkaufspläne informiert worden. Der seit den 1970er Jahren bei Mercedes engagierte Staatsfonds wolle seine Aktien breiter streuen, bleibe aber ein wichtiger Anteilseigner.

Die 20 Millionen Aktien würden voraussichtlich zu 69,27 Euro verkauft, teilte die Bank mit. Das ist ein Abschlag von 3,6 Prozent zum Xetra-Schlusskurs von 71,89 Euro. Die Platzierung sei zu diesem Preis vielfach überzeichnet. Im Späthandel gaben Mercedes-Benz 2,7 Prozent auf 69,80 Euro nach. Die beiden größten Aktionäre von Mercedes-Benz sind dessen chinesische Partner, der Autobauer BAIC (9,98 Prozent) und der Unternehmer Li Shufu (Geely, 9,69 Prozent). Sie hatten im Zuge des jüngsten Aktienrückkaufs von Mercedes-Benz mit dem Autobauer vereinbart, ihre Beteiligung unverändert zu lassen. Beim Lkw-Bauer Daimler Truck, an dem Li 6,3 Prozent gehalten hatte, war er kürzlich ausgestiegen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5777798
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/rtr/cku
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.