Süddeutsche Zeitung

Sport kompakt:Deutscher Dreifach-Erfolg

Lesezeit: 5 min

Biathletin Neuner holt ihren ersten Saisonsieg, Nigeria steht im Viertelfinale des Afrika-Cups, die deutschen Tennisprofis überzeugen bei den Australian Open. Sport kompakt

Die Fußball-Nationalmannschaft Nigerias hat sich als sechstes Team für das Viertelfinale des Afrika-Cups in Angola qualifiziert. Die "Super Eagles" gewannen am Mittwoch in Lubango mit 3:0 (1:0) gegen Mosambik und qualifizierten sich als Zweiter der Gruppe C für die K.o.-Runde. Der bereits vorher als Gruppensieger feststehende Titelverteidiger Ägypten schloss die Vorrunde in Benguela mit einem 2:0 (2:0)-Erfolg gegen Benin ab und beendete die erste Turnierphase ohne Punktverlust.

Biathletin Magdalena Neuner hat beim deutschen Dreifach-Erfolg in Antholz ihren ersten Saisonsieg geschafft. Die sechsmalige Weltmeisterin setzte sich am Mittwoch beim Weltcup trotz drei Schießfehlern über die 15-Kilometer-Distanz mit knappem Vorsprung vor Kati Wilhelm und Andrea Henkel durch. Die dreimalige Olympiasiegerin Kati Wilhelm war nach nach einem Schießfehler 5,5 Sekunden langsamer als Magdalena Neuner. Andrea Henkel zielte zweimal daneben und hatte 27,4 Sekunden Rückstand auf ihre Teamkollegin. Für Magdalena Neuner war es der 14. Weltcup-Sieg.

Florian Mayer ist Philipp Kohlschreiber in die dritte Runde der Australian Open gefolgt. Der Bayreuther bezwang nach einer starken Leistung den an 29 gesetzten Serben Viktor Troicki mit 4:6, 6:4, 7:6 (7:2), 6:1 und steht damit erstmals seit genau drei Jahren wieder in der Runde der letzten 32 bei einem Grand-Slam-Turnier. Rainer Schüttler (Korbach) scheiterte dagegen in vier Sätzen an dem Spanier Feliciano Lopez. Auch bei den Frauen gab es einen Erfolg: Die 22-jährige Angelique Kerber bezwang die an Nummer 26 gesetzte Aravane Rezai aus Frankreich mit 6:2, 6:3 und schaffte bei ihrem neunten Grand-Slam-Auftritt zum ersten Mal den Einzug in die dritte Runde.

Arjen Robben und Philipp Lahm von Bayern München haben nach ihrer Rangelei im Training des deutschen Fußball-Rekordmeisters längst wieder Frieden geschlossen. "Die Geschichte ist abgehakt. Wir haben nach dem Training kurz gesprochen, danach war alles erledigt. Das darf man ohnehin nicht überbewerten, das kommt im Training eben einmal vor", sagte Nationalspieler Philipp Lahm zwei Tage nach dem Vorfall gelassen. Auch für Robben war das Thema abgehakt und "überhaupt kein Problem mehr. Beim Fünf gegen Fünf geht es aggressiv zur Sache, da passiert das mal. Ich habe im die Hand gegeben und ihn umarmt - fertig. Philip ist ein Kollege und Freund", erklärte der Niederländer. Beim Training am Montag hatte Robben den noch am Boden sitzenden Lahm nach einem Foul erst angeschrien. Als Lahm aufstehen wollte, schubste ihn der Niederländer wieder nach unten.

Ausgerechnet Ex-United-Profi Carlos Tevez hat im brisanten Stadtderby Manchester City zum Sieg geschossen und damit das Tor zum Halbfinale im englischen Liga-Pokal aufgestoßen. Der argentinische Nationalspieler wendete beim 2:1 (1:1) praktisch im Alleingang am Dienstagabend das Blatt gegen seinen ehemaligen Club Manchester United. Nachdem United-Star Ryan Giggs die Gäste in der 16. Minute in Führung geschossen hatte, glich Tevez noch vor der Pause per Strafstoß (41.) aus. Nach dem Seitenwechsel blieb es dem von United zu City gewechselten Angreifer vorbehalten, den vielumjubelten Siegtreffer (65.) zu erzielen. "Einer der Gründe, warum ich bei City unterschrieben habe, ist mit dem Verein etwas zu gewinnen", hatte Tevez vor der Partie bereits gesagt. Das Rückspiel wird am kommenden Mittwoch (27. Januar) bei Manchester United ausgetragen. Im zweiten Halbfinale stehen sich Aston Villa und die Blackburn Rovers in Hin- und Rückspiel gegenüber.

Hannovers neuer Trainer Mirko Slomka darf im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga auf neue Spieler hoffen. "Diesen Wunsch hat er nicht gefordert", sagte 96-Clubchef Martin Kind am Dienstabend in Hannover. Aber der Club habe bei diesem Thema "Gesprächsbereitschaft signalisiert". Slomka hat als Nachfolger des beurlaubten Andreas Bergmann einen nur für die 1. Liga gültigen Vertrag bis 2011 unterschrieben und sollte am Mittwoch das erste Training leiten. "Wir mussten eine Entscheidung treffen", sagte Kind zum zweiten Trainerwechsel des Clubs in dieser Saison. "Das tut uns sehr weh." Aufgrund der sportlichen Talfahrt und des Abrutschens auf Rang 16 sei Bergmanns Beurlaubung aber notwendig gewesen. Kind bestätigte, dass der Club auch mit dem ehemaligen Bochumer Coach Marcel Koller gesprochen hat. "Er hat uns beeindruckt", sagte der Vereinschef.

Bayern-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge steht einem endgültigen Wechsel von Stürmer Luca Toni zum AS Rom offenbar nicht ablehnend gegenüber. "Toni bleibt leihweise bis Juni in Rom. Bei uns hat er noch ein weiteres Jahr Vertrag. Es ist noch zu früh, um zu sagen, was geschehen wird. Wir haben aber eine optimale Beziehung, sowohl zu ihm als auch zum AS Rom, wir werden eine Lösung finden", versicherte Rummenigge im Interview mit der italienischen Sporttageszeitung Corriere dello Sport am Mittwoch. Der italienische Traditionsklub will dem Stürmer laut dem Blatt einen Vertrag bis 2012 mit einer Option auf eine weitere Saison anbieten. Angeblich soll Toni bei der Roma 3,5 Millionen Euro im Jahr verdienen. Die Bayern dürften sich folglich kaum gegen einen endgültigen Transfer ihres einstigen Publikumslieblings stellen.

Der langjährige Bayern-Kapitän Oliver Kahn hat sich für Fußball-Weltmeister Gianluigi Buffon als künftigen Schlussmann beim FC Bayern München stark gemacht. "Bayern hat die höchsten Ziele. Wenn du die erreichen willst, brauchst du auch einen der besten Torhüter der Welt", sagte Kahn in einem Interview der Sport Bild (Mittwoch) mit Blick auf den fast 32 Jahre alten mehrmaligen Welttorhüter des Jahres vom italienischen Spitzenclub Juventus Turin. "Bei einem Jüngeren weißt du nie, ob er einschlagen wird. Wie bei Michael Rensing." Zwar präsentiere sich der derzeitige Bayern-Torhüter Jörg Butt in starker Form, betonte Kahn. "Ich will Butt nicht zu nahe treten, er spielt in dieser Saison hervorragend." Dennoch: "Da Jörg Butt 35 ist, muss sich Bayern München natürlich Gedanken machen über eine Alternative." Erst am vergangenen Wochenende hatte jedoch Bayern-Sportdirektor Christian Nerlinger betont, dass der deutsche Rekordmeister "überhaupt kein Torwartproblem" habe. "Wenn wir mit Jörg Butt als Nummer 1 in die nächste Saison gehen, hätte ich kein Problem."

Über die Zukunft von Michael Ballack in der deutschen Nationalmannschaft wird erst nach der WM-Endrunde in Südafrika entschieden. "Wir werden nach der WM konkret besprechen, wie es mit ihm weitergeht", sagte Bundestrainer Joachim Löw der Sport Bild. Der Bundestrainer kann sich durchaus vorstellen, dass sein Kapitän auch noch bis zur EM 2012 in Polen und der Ukraine Kopf der deutschen Mannschaft bleibt. "Michael Ballack kann sicherlich noch ein paar Jahre auf hohem Niveau spielen, aber letztendlich muss er bereit sein, die Belastungen auf sich zu nehmen", sagte Löw über den 33 Jahre alten Mittelfeldspieler des FC Chelsea, der bislang 97 Länderspiel bestritten hat. Ballack möchte in Kürze seinen Vertrag bei Chelsea verlängern, am liebsten um zwei weitere Jahre.

Die spanische Justiz ermittelt gegen den Fußball-Erstligisten Espanyol Barcelona wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung. Der Club soll nach Presseberichten vom Mittwoch im Jahr 2001 beim Wechsel seines Mittelfeldspielers Sergio zu Deportivo La Coruña die Ablösesumme von 17 Millionen Euro am Finanzamt vorbeigeschleust haben. Die Ermittlungen richten sich gegen den Vereinspräsidenten Daniel Sánchez Llibre, den früheren Generaldirektor José Luis Marcó und den Kassenwart Albert Amat. Der Club räumte in einer Erklärung ein, dass es bei dem Transfer Unregelmäßigkeiten gegeben habe. Diese seien jedoch 2006 im Einvernehmen mit dem Finanzamt korrigiert worden. Espanyol äußerte die Zuversicht, dass die Justiz ihre Ermittlungen gegen den Verein einstellen werde.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.70953
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
sueddeutsche.de/sid/dpa/jbe
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.