Süddeutsche Zeitung

Olympia Kompakt (Tag 10):Friesinger droht Abstinenz

Lesezeit: 3 min

Während Eisschnellläuferin Anni Friesinger-Postma noch auf das Team-Rennen hofft, verzichtet Magdalena Neuner auf den Start in der Biathlon-Staffel.

Auch nach dem Gespräch mit Bundestrainer Markus Eicher hat Anni Friesinger-Postma die Hoffnungen auf einen Start im Team-Rennen in Vancouver nicht aufgegeben. "Natürlich will sie laufen und hofft noch. Einen solchen Stolper-Lauf wie im Vorjahr bei der WM mit Monique Angermüller würde es mit Anni nie geben", sagte ihr Trainer Gianni Romme am Montag. Tags zuvor hatte Eicher der 16-maligen Weltmeisterin eröffnet, dass er im Vorlauf nicht mit ihr rechnet und auf Daniela Anschütz-Thoms, Stephanie Beckert und Katrin Mattscherodt setzt.

Das Training im Viererbob ist nach zwei Stürzen auf der Olympia-Bahn in Whistler am Montag abgebrochen worden. Der Internationale Bob-Verband FIL kündigte erneute bauliche Veränderungen an dem Hochgeschwindigkeitskurs an. Einige gefährliche Kurven sollten entschärft werden, hieß es. Die Teams aus Kroatien und Lettland waren in dem freiwilligen Zusatztraining gestürzt. Die Crews blieben nach ersten Informationen unverletzt. Die deutschen Bobs von Zweier-Olympiasieger André Lange (Oberhof), Thomas Florschütz (Riesa) und Karl Angerer (Königssee) wollten am Tag nach der Zweier-Konkurrenz nicht an dem Trainingslauf teilnehmen.

Nach dem Gewinn ihrer zweiten Goldmedaille im Massenstart am Sonntag verzichtet Doppel-Olympiasiegerin Magdalena Neuner auf einen Start in der Biathlon-Staffel am Dienstag. "Für mich sind die Olympischen Spiele heute beendet. Ich werde die Staffel nicht laufen", sagte Neuner im Deutschen Haus in Whistler. "Es war meine Entscheidung, Bundestrainer Uwe Müssiggang hat es mir überlassen. Ich habe gemerkt, dass ich vom Kopf her doch ziemlich fertig bin. Jetzt hoffe ich, dass die anderen Vier ein gutes Rennen machen und ihre Medaille holen", sagte die 23-Jährige.

Die deutschen Curling-Männer haben ihre Halbfinal-Chancen gewahrt. Das Team um Skip Andy Kapp besiegte China am Montag in Vancouver mit 7:6. Damit feierte der Vize-Europameister im achten Vorrunden-Spiel seinen vierten Sieg. Gegen Weltmeister Großbritannien (18.00 Uhr Ortszeit/Dienstag 03.00 Uhr MEZ) war ein Sieg Voraussetzung für den Verbleib Deutschlands im olympischen Curling-Turnier. Sicher im Halbfinale sind Gastgeber und Rekordweltmeister Kanada und Norwegen. Zuvor hatten die deutschen Frauen mit einem 7:6 gegen Japan am Sonntagabend (Ortszeit) den Negativ-Trend mit vier Niederlagen in Serie gestoppt. Das Team um Skip Andrea Schöpp hatte am Montag spielfrei und mit Siegen zum Vorrunden-Abschluss am Dienstag noch Halbfinal-Chancen. "Wir spielen nun besser als zuletzt", sagte Melanie Robillard.

Abfahrts-Olympiasiegerin Lindsey Vonn hat sich über Golf-Superstar Tiger Woods und dessen angebliche Sex-Sucht lustig gemacht. Sollte sie irgendwann in die amerikanische TV-Show Saturday Night Live eingeladen werden, würde sie gerne folgenden Scherz machen: "Es gibt da etwas, was sie über mich nicht wissen: Tiger, du bist mein Idol. Und auch ich habe ein Sex-Problem." Das wäre "verdammt witzig", wird Vonn vom Time Magazine zitiert. Vonns Witz-Einlage soll sich am vergangenen Freitag unmittelbar nach Woods' hollywoodreifem TV-Auftritt zugetragen haben, in dem der Golfprofi eine erneute Therapie angekündigt hatte. Vonn hatte Woods' Stellungnahme zunächst verpasst, sich beim Besuch im "USA House" im Olympia-Ort Whistler aber davon berichten lassen. Dass Woods nach seinem Auftritt von Familienangehörigen umarmt wurde, kommentierte Vonn so: "Das war wie: Yeah, du bist großartig. Geh - und habe Sex!"

Kanadas Leistungsplaner haben den angestrebten Sieg in der Nationenwertung abgeschrieben. Die Gastgeber hatten inoffiziell auf 35 Medaillen gehofft, doch sechs Tage vor der Schlussfeier lediglich neun Medaillen gesammelt, davon nur vier goldene. Deshalb wurden die hohen Erwartungen nach unten korrigiert. Jetzt soll wenigstens das Ergebnis der Olympischen Winterspiele 2006 in Turin erreicht werden, als 24 Medaillen gewonnen wurden.

Die deutschen Bob-Pilotinnen haben auch im zweiten Olympia-Training auf der Hochgeschwindigkeitsbahn in Whistler ihre Medaillenambitionen unterstrichen. Olympiasiegerin Sandra Kiriasis landete am Sonntagabend (Ortszeit) bei den beiden Übungsläufen auf den Rängen vier und zwei. Cathleen Martini fuhr im ersten Durchgang auf den zweiten Platz, im zweiten Trainingslauf landete sie auf dem vierten Rang. Rückstand hatte die Oberhoferin Claudia Schramm mit den Plätzen sechs und sieben. Erneut dominierten die kanadischen Bob-Pilotinnen Kaillie Humphries und Helen Upperton die Trainingsläufe.

Marco Weber hat einen Tag vor dem 10 000-Meter-Rennen der Eisschnellläufer eine Begründung für sein mäßiges Auftreten über 5000 Meter bei den Olympischen Winterspielen in Richmond geliefert. "Ich habe mir bei der Anreise eine bakterielle Erkrankung zugezogen und sollte mit Antibiotika behandelt werden. Doch ich wollte unbedingt laufen und habe nach Absprache mit den Ärzten auf Medikamente verzichtet", erklärte der Münchner. "Aber nach den 5000 Meter wollte ich das nicht als Begründung vorbringen, denn es war auch meine Entscheidung", fügte er zu seinem enttäuschenden 23. Platz hinzu.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.71354
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
sueddeutsche.de/dpa/sid/mb/jüsc
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.