Süddeutsche Zeitung

Neuer Stürmer für die Bundesliga:Immobile unterschreibt in Dortmund

Die Verpflichtung von Ciro Immobile ist offiziell: Der italienische Stürmer unterschreibt nach dem Medizincheck bei Borussia Dortmund einen Fünfjahresvertrag. Der BVB soll für ihn doppelt so viel wie für Ramos gezahlt haben.

Der Transfer des italienischen Fußball-Nationalspielers Ciro Immobile zu Vizemeister Borussia Dortmund ist perfekt. Der 24 Jahre alte Stürmer unterzeichnete beim BVB einen Fünfjahresvertrag bis Juni 2019. Das teilten die Dortmunder am Montag mit. Über die Ablösesumme machte der Klub keine Angaben, sie soll aber bei knapp 20 Millionen Euro liegen.

Diverse Fotos im Internet zeigen den Angreifer am Montagnachmittag nach der Landung auf dem Dortmunder Flughafen, er absolvierte dann den Medizincheck beim BVB. Der 24-Jährige verpasste damit das Training mit der italienischen Nationalelf im WM-Vorbereitungscamp bei Florenz, wie der italienische Verband mitteilte.

Der Angreifer hatte seinen Wechsel zum deutschen Vize-Meister bereits am Wochenende selbst bestätigt. "Ich warte nur noch darauf, den Vertrag zu unterschreiben und dann ist es offiziell", sagte Immobile.

Er soll gemeinsam mit dem von Hertha BSC für zehn Millionen Euro verpflichteten Adrian Ramos den ablösefrei zu Meister Bayern München wechselnden Bundesliga-Torschützenkönig Robert Lewandowski ersetzen. Das Tauziehen um Immobile hatte sich wochenlang hingezogen.

Der Geschäftsführer von Juventus Turin, Giuseppe Marotta, und die Verantwortlichen des FC Turin hatten sich am Wochenende getroffen, um die Details zur Auflösung des Vertrags zu besprechen. Beide Klubs waren Eigentümer des Stürmers, der in dieser Saison 22 Tore für den FC Turin erzielt hat.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1983103
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/dpa/sid
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.