Süddeutsche Zeitung

Handball-EM:"Was halten Sie von Spanien? Fast alles"

Lesezeit: 1 min

Torwart Andreas Wolff pariert im Finale der Handball-EM fast jeden Ball - das Netz feiert ihn dafür.

Von Saskia Aleythe

Gut möglich, dass Chuck Norris am Sonntagabend ein bisschen bange geworden ist. Okay, man müsste US-Amerikanern erst noch erklären, was Handball überhaupt für ein Sport ist, aber dann würde womöglich das Staunen einsetzen. Der Schauspieler gilt als härtester Typ des Internets, seine überzogen krassen Fähigkeiten als Actionheld haben ihm diesen Ruf eingebracht. Nichts und niemand ist härter als Chuck Norris, das ist Gesetz. Wobei man nun sagen muss: Andreas Wolff macht ihm ziemlich Konkurrenz.

Ein Torwart ist zum Bällefangen da, das ist schon klar. Doch was Wolff im Finale der Handball-EM gegen Spanien ablieferte, bewegte sich zwischen Wettbewerbsverzerrung und Hexerei. 48 Prozent der Bälle landeten irgendwo an diesem Wolff, aber nicht im Tor. So wenig Treffer wie die Deutschen hat bisher kein anderes Team in einem Finale zugelassen, im Verbund mit der überragenden Abwehr war Wolff der Triumphator. Der Mann kann trotz 1,98 Meter Größe und 105 Kilogramm seinen Fuß sekundenschnell neben den Kopf katapultieren. Ist das noch Physik? Man weiß es nicht.

Das Internet feiert den deutschen Torwart entsprechend liebevoll. Auf Twitter posteten die Anhänger etwa Wolff als Superman:

Die Spanier müssen sich nun natürlich auch einige Spitzen gefallen lassen:

Mit seinem tierischen Nachnamen ist Wolff freilich eine Delikatesse für Wortspielfetischisten. Dies ersparen wir Ihnen hier großzügig. Das muss aber sein:

Der Klassiker, der ihm als Beiname für alle folgenden Turniere dienen könnte:

Unter dem Hashtag #ThingsAndreasWolffCouldSave twittern User auch jene Schmuckstücke: Andreas Wolff verhindert das Wembley-Tor...

... kann einen einstürzenden Jenga-Turm aufhalten...

... und natürlich auch den Untergang der Titanic.

Nur von einem würde man ihn vielleicht eher abhalten: Donald Trump die Haare richten? Dafür wären die Stärken dieses famosen Handballtorwarts dann doch verschwendet.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2843625
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.