Süddeutsche Zeitung

Bundesliga:Kehrt Götze zum FC Bayern zurück?

Lesezeit: 1 min

Trainer Hansi Flick soll mit dem aktuell vertragslosen Weltmeister telefoniert haben. Nach dem Weggang von Thiago suchen die Münchner nach Verstärkung.

Kehrt Mario Götze zum FC Bayern zurück? Wie die Sport Bild berichtet, soll Trainer Hansi Flick mit dem Weltmeister von 2014 telefoniert haben, die Münchner Vorstände Karl-Heinz Rummenigge und Hasan Salihamidzic würden diese Idee aber "bisher ablehnen". Nach SZ-Informationen existiert an der Säbener Straße zumindest das Gedankenspiel einer Götze-Rückkehr.

Götze spielte nach seinem Wechsel von Borussia Dortmund im Jahr 2013 bis 2016 für den deutschen Fußball-Rekordmeister. Er schaffte unter Trainer Pep Guardiola aber nicht den großen Durchbruch. Nach vier weiteren Jahren beim BVB ist der 28-Jährige derzeit vertragslos.

Im Aufsichtsrat wurde das Thema Götze noch nicht diskutiert

Der Siegtorschütze des WM-Finales von 2014 und der damalige Co-Trainer der deutschen Nationalelf, der aktuelle Bayern-Coach Hansi Flick, kennen sich schon lange. Inwieweit Flick mit seinem jüngst geäußerten Wunsch nach weiteren Verstärkungen auf Götze abzielte, ist nicht sicher. "Ich kenne nicht jedes Telefonat. Im Aufsichtsrat wurde das Thema noch nicht diskutiert", sagte Bayern-Präsident Herbert Hainer am Mittwoch bei einer Veranstaltung in Frankfurt.

"Es wird so sein, dass wir noch den einen oder anderen Spieler dazubekommen", hatte Flick zuletzt gesagt. Nach dem Weggang von Thiago und der Rückkehr der drei Leihspieler Philippe Coutinho, Ivan Perisisc und Alvaro Odriozola zu ihren Klubs braucht der FC Bayern noch weitere Zugänge für die strapaziöse Saison. Laut Hainer steht dabei ein Backup für die Position des Rechtsverteidigers ganz oben auf der Prioritätenliste. Mit dem Ajax-Spieler Sergino Dest sollen sich die Münchner weitgehend einig sein, zuletzt gab es aber ebenfalls Spekulationen über einen Transfer zum FC Barcelona.

Für eine Rückkehr von Götze spricht, dass er in finanziell herausfordernden Corona-Zeiten ablösefrei zu haben ist. Flick, unter dem ausgemusterte Nationalspieler wie Thomas Müller und Jérôme Boateng wieder zu Top-Form fanden, könnte sicherlich auch Götze sportlich weiterhelfen. Götze, der kürzlich den Berater gewechselt hat, hatte sich zuletzt selbst zu seiner Zukunft geäußert. Er könne sich auch einen Wechsel innerhalb der Bundesliga vorstellen und wolle noch einmal die Champions League gewinnen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5042015
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.