Süddeutsche Zeitung

Fußball-WM in Brasilien:Klinsmann holt Vogts als "Sonderberater"

"Wir sind absolut begeistert": Der US-Fußballverband verpflichtet Berti Vogts als Berater für die Fußball-WM in Brasilien. Cheftrainer Jürgen Klinsmann hat für den ehemaligen Bundestrainer spezielle Aufgaben.

Chefcoach Jürgen Klinsmann holt Berti Vogts ins Trainerteam der US-Nationalmannschaft für die Fußball-WM in Brasilien. Wie der amerikanische Fußballverband US Soccer bekanntgab, setzte Klinsmann den Weltmeister von 1974 und ehemaligen Bundestrainer als "Sonderberater" (Special Advisor) ein.

Der 67-Jährige soll seinen früheren Spieler demnach unter anderem bei der Beobachtung von Gegnern und der Entwicklung von Trainingsplänen unterstützen. Vogts werde den Posten parallel zu seinem Amt als Nationaltrainer Aserbaidschans übernehmen, hieß es weiter.

"Wir sind absolut begeistert, dass wir Berti als Sonderberater gewinnen konnten. Er bringt eine Fülle an Wissen und Erfahrung als Spieler und Trainer mit. Er weiß, was nötig ist, um auf höchstem Niveau erfolgreich zu sein", sagte Klinsmann: "Er war in den 1990ern mein Trainer in Deutschland, und wir haben ein großartiges Verhältnis." Vogts war von 1990 bis 1998 Bundestrainer und führte die DFB-Auswahl mit dem damaligen Kapitän Klinsmann zum Titel bei der Europameisterschaft 1996 in England. 1974 wurde er als Spieler Weltmeister.

Die US-Auswahl trifft bei der WM in Brasilien in diesem Sommer auf Deutschland, Portugal und Ghana.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1925565
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Süddeutsche.de/dpa/sid
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.