Süddeutsche Zeitung

USA:Staatsanwaltschaft prüft Spenden für Trumps Amtseinführung

Die Staatsanwaltschaft in Manhattan überprüft, ob das für die Amtseinführung von US-Präsident Donald Trump zuständige Komitee Spendengelder zweckentfremdet hat. Das berichtet Wall Street Journal am Donnerstag unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen. Neben der Amtseinführung würden auch Spenden an eine Trump-nahe Lobbygruppe, einen sogenannten Super PAC, untersucht, berichtet die New York Times.

Die Ermittler kontrollieren, ob einige Spender ihr Geld im Gegenzug für politische Zugeständnisse wie Einflussnahme auf Regierungsposten oder Zugang zur neuen Regierung gegeben hätten. Nach Informationen der New York Times untersuchen die Ermittler demnach, ob Personen aus dem Nahen Osten Strohmänner genutzt hätten, um Spenden für die beiden Finanzierungen zu tarnen. Die Gelder könnten unter anderem aus Qatar, Saudi Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten geflossen sein.

Dem Blatt zufolge wurden die Ermittlungen durch die Ermittlungen gegen Trumps ehemaligen Anwalt Michael Cohen angestoßen. Dieser wurde am Mittwoch zu drei Jahren Haft verurteilt, unter anderem weil er den Kongress angelogen hatte. Die Staatsanwaltschaft in Manhattan lehnte einen Kommentar ab, eine Stellungnahme des Präsidialamts lag zunächst nicht vor.

Trump war im Januar 2017 vereidigt worden. Für die Amtseinführung hatte das Komitee mehr als 100 Millionen Dollar an Spenden gesammelt - rund das Doppelte als bei der vormals teuersten Inauguration. Trotz des enormen finanziellen Aufwands hatte es in der Folge Diskussionen um die Veranstaltung gegeben. Zur Amtseinführung waren weniger Besucher gekommen, als zunächst angegeben. Trump kanzelte die Berichterstattung darüber als "fake news" ab.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4253081
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/Reuters
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.