Süddeutsche Zeitung

USA:Sanders pausiert Wahlkampf wegen Herz-OP

Der 78-Jährige Demokrat hatte eine blockierte Arterie. Wann genau der US-Präsidentschaftsbewerber wieder fit sein wird, ist unklar.

Der demokratische Präsidentschaftsbewerber Bernie Sanders setzt seine Wahlkampfauftritte wegen einer Herzoperation "bis auf Weiteres" aus. Senator Sanders gehe es inzwischen wieder gut, aber er werde sich "einige Tage" ausruhen, erklärte sein Wahlkampfteam am Mittwoch. Er sei nach dem Eingriff guter Dinge und unterhalte sich mit seinen Besuchern.

Der 78-Jährige hatte demnach eine blockierte Arterie, weswegen ihm zwei Gefäßstützen (Stents) eingesetzt wurden. Er hatte am Dienstagabend Schmerzen im Brustbereich empfunden und sich daraufhin untersuchen lassen, so das Team. Bereits Mitte September hatte Sanders Wahlkampfveranstaltungen und -auftritte im US-Staat South Carolina gestrichen - allerdings nur um seine Stimme zu schonen, teilte sein Wahlkampfteam damals mit.

Sanders ist der älteste Bewerber um die Präsidentschaftskandidatur der Demokraten. Über sein Alter reißt er gelegentlich Witze, wenn er mit jungen Leuten spricht. Seine Wahlkampftruppe versucht, ihn als Kandidaten zu präsentieren, der noch mehr Energie habe, als bei seiner erfolglosen Bewerbung für die Wahl 2016. Sein Wahlkampfmanager Faiz Shakir betonte, Sanders' Kampagne sei in guter Verfassung und verwies auf die hohen Spendeneinnahmen im dritten Quartal.

Der unabhängige Senator Sanders tritt im Vorwahlkampf der Demokraten unter anderem gegen den ehemaligen Vizepräsidenten Joe Biden (76) an. Mehrfach war das hohe Alter der beiden Mitfavoriten Thema gewesen. Auch die Bewerberin Elizabeth Warren ist bereits 70 Jahre alt. Dies hat zu einer Debatte geführt, ob die Demokraten nicht besser einer neuen Generation politischer Führungspersonen den Vorzug geben sollten.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4625192
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Sz.de/dpa/mpu
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.