Süddeutsche Zeitung

SZ Espresso:Nachrichten kompakt - die Übersicht für Eilige

Lesezeit: 1 min

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Xaver Bitz

Der Tag kompakt

Mutmaßlicher IS-Schläfer reiste als Flüchtling in Deutschland ein. Ein Syrer behauptet vor Gericht in Hamburg, von der Terrororganisation nach Deutschland geschickt worden zu sein - um Befehle auszuführen. Der Staatsschutzsenat ist alarmiert. Nun soll geprüft werden, was an Mohamed A.s Geständnis dran ist. Von Georg Mascolo und Ronen Steinke

Der Amokläufer von Florida besaß seine Waffe legal. Der 19-Jährige soll den Feueralarm ausgelöst und anschließend auf die fliehenden Schüler und Lehrer geschossen haben. Mindestens 17 Menschen sind tot. Mehr dazu. Es ist verstörend, wie nach "school shootings" in den USA die immergleichen Prozesse ablaufen. Ohne, dass sich etwas ändert, schreibt Oliver Klasen.

Polnische Regierung fordert Landsleute im Ausland zur Denunziation auf. Einem Bericht zufolge sollen Polen auch in Deutschland "alle antipolnischen Äußerungen, Darstellungen und Meinungen" an die Auslandsvertretungen melden. Zur Meldung

Team-Gold für deutsche Rodler. In der Mixed-Staffel werden Natalie Geisenberger & Co. nach einer fabelhaften Vorstellung Olympiasieger - selbst die starken Nordamerikaner kommen nicht hinterher. Zum Bericht

3 aus 24 - Meistempfohlen heute

"Die liberale Demokratie zerfällt gerade". Und zwar auch in Deutschland, glaubt Yascha Mounk. Der Harvard-Politikwissenschaftler macht sich gewaltige Sorgen, sagt aber: Noch ist das System reformierbar. Zum Beispiel durch einen neuen Nationalismus. Zum Interview von Sebastian Gierke

Liebe Menschheit, es tut uns leid. Der Erfinder des Like-Buttons meidet Facebook, Apple-Chef Tim Cook hält seinen Neffen von sozialen Medien fern. Immer mehr Tech-Manager hinterfragen ihr Werk. Ein Überblick in Bildern von Simon Hurtz

Arzt kämpft gegen Sommerzeit: "Du bist der Verrückte!" Die Zeitumstellung ist seit 38 Jahren Realität. Nicht für Hubertus Hilgers. Er verweigert sich der Sommerzeit beharrlich. Weil sie ungesund ist und dumm macht, sagt er. Zum Interview von Olaf Przybilla

SZ-Leser diskutieren​

Freie Fahrt für alle - eine gute Idee? "Ich bin da skeptisch", schreibt Xizor84: "Am Ende bezahlen alle Deutschen den Nahverkehr für Wenige mit, fair klingt dies nicht." bonedaddy entgegnet: "Das ganze über meine Steuern mitzufinanzieren, damit habe ich, obwohl ich auf dem Land wohne und mit dem Auto pendle, überhaupt kein Problem. Schließlich finanzieren alle anderen Steuerzahler ja auch meine Kilometerpauschale". "Ob die Tickets nun kostenlos werden, oder eben nur viel billiger, ist letztendlich egal", meint gleichstellungsbeauftragter. Diskutieren Sie mit uns.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3869667
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.