Süddeutsche Zeitung

Corona in Großbritannien:Johnsons Sprunghaftigkeit gefährdet sein Land

Der Premier verschärft die Corona-Regeln, um einen zweiten Lockdown zu verhindern. Das ist richtig. Das eigentliche Problem ist: Wegen Johnsons Zickzackkurs nehmen viele Briten die Vorschriften nicht ernst.

Kommentar von Alexander Mühlauer, London

Boris Johnson hat recht. Der britische Premier verschärft die Corona-Regeln, um einen zweiten Lockdown zu verhindern. Alles andere wäre fahrlässig, dafür ist die Lage zu ernst. Zuletzt stieg die Zahl der Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden um mindestens 6000; immer mehr Menschen müssen stationär behandelt werden; vielerorts gehen die Corona-Tests aus. Johnson kann es sich nicht leisten abzuwarten, weil seine bisherige Corona-Bilanz schlicht verheerend ist: In Großbritannien gibt es europaweit mit am meisten Todesfälle.

Doch so richtig die Maßnahmen der Regierung auch sind - ein Problem bleibt: Johnsons ständige Kehrtwenden. So forderte er etwa die Briten auf, im August an ihren Arbeitsplatz zurückzukehren, um die Wirtschaft anzukurbeln. Nun gilt: Ab sofort wieder von zu Hause aus arbeiten. Ähnlich widersprüchlich waren Johnsons Ansagen, als es darum ging, eine Schutzmaske zu tragen. Anfangs hieß es, das bringe nichts - irgendwann kam dann doch eine weitgehende Maskenpflicht.

Mit seinem Zickzackkurs hat Johnson die Bevölkerung verunsichert. Die Folgen der zahlreichen Kehrtwenden sind fatal: Viele Bürgerinnen und Bürger nehmen die Vorschriften nicht ernst, weil sie sich immer wieder ändern. Die Sprunghaftigkeit des Premiers ist eine Gefahr für das Land.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5040704
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 23.09.2020
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.