Süddeutsche Zeitung

Silvio Berlusconi tritt zurück:"Geh nach Hause"

Lesezeit: 2 min

Der Cavaliere tritt ab: Nachdem auch die Abgeordnetenkammer in Rom die von der EU geforderten Wirtschaftsreformen gebilligt hat, hat Silvio Berlusconi wie angekündigt seinen Rücktritt eingereicht. Auf seinen Nachfolger - voraussichtlich den ehemaligen EU-Kommissar Mario Monti - warten gewaltige Herausforderungen:

Fast zwei Jahrzehnte hat Silvio Berlusconi die italienische Politik geprägt. Bunga-Bunga und verschiedenste Prozesse überstand er unbeschadet - so schien es. Doch die Schuldenkrise zwang ihn in die Knie. Am Samstagabend hat der italienische Ministerpräsident sein Rücktrittsgesuch bei Giorgio Napolitano eingereicht.

Nahezu eineinhalb Jahre konnte sich der politisch angeschlagene Silvio Berlusconi auch mit knappen Mehrheiten im Parlament halten. Allerdings: Der immer massivere Druck der Finanzmärkte und die Fluchtbewegungen aus seiner Regierungspartei ließen ihm schließlich keine andere Wahl mehr: Er musste die Abschiedsfahrt in den Palast des Staatspräsidenten antreten.

Der 75-jährige Medienzar und Milliardär hat 17 Jahre lang die italienische Politik aufgemischt und geprägt - doch nun ist das Ende da. Mit allen offenen Fragen auch für Berlusconi selbst. Sein Medienimperium hat in der Finanzkrise gelitten - wie andere auch. Und das Parlament bietet ihm keinen juristischen Schutz mehr vor Prozessen. Und davon warten eine ganze Menge auf ihn.

Berlusconi tritt ab, und in Rom warten alle auf einen Nachfolger. Wird es der frühere EU-Kommissar Mario Monti? In den nächsten Tagen wird sich zeigen, welche Weichen gestellt werden. Denn noch leistet das Mitte-Rechts-Lager Berlusconis erheblichen Widerstand gegen den "Technokraten" Monti. Bis zuletzt mochten viele nicht an einen Rücktritt des vom Geschäftsmann zum Politiker gewandelte "Cavaliere" glauben. Sie wollten erst mit eigenen Augen sehen, dass er ganz offiziell den Regierungspalazzo Chigi in Rom verlässt. So sehr hatte sich Berlusconi in all seinen Regierungsjahren als gewiefter Taktiker erwiesen.

Napolitano aber nagelte den stark geschwächten Berlusconi fest, vor allem auch aus großer Angst vor einem Abrutschen des hoch verschuldeten Landes in den Bankrott. Andere in Rom atmeten auf oder durch, zu lange waren sie als Berlusconi-Gegner auch um den Ruf ihres Landes im Ausland besorgt. Viele fragen sich, wie es denn nun mit dem Geschäfts- und Lebemann weitergeht, wenn er auf keinerlei Immunität vor laufenden Prozessen um Korruption und Sex mit Minderjährigen mehr rechnen kann.

Auch in den letzten Stunden seiner Amtszeit hatte Berlusconi jedenfalls alle Hände voll zu tun. In seiner Regierungspartei PdL (Volk der Freiheit) gab es eine Revolte gegen die offensichtliche Neigung Napolitanos, dem parteilosen Wirtschaftsfachmann Monti die Führung einer Art Notregierung zwecks Umsetzung dringender Reformen anzudienen. Also musste Berlusconi, selbst hin- und hergerissen, die Risse in seiner von ihm abhängenden Partei zu kitten versuchen.

Sein langjähriger Koalitionspartner Lega Nord will Neuwahlen und im Falle einer Regierung Monti in die Opposition gehen. Das hinderte jedoch Berlusconi nicht daran, Monti am Samstag zu einem Lunch einzuladen. Aber könnte es Monti, der 68-jährige Wirtschafts- und EU-Experte aus dem lombardischen Varese, schaffen, das nötige Vertrauen des Parlaments zu bekommen? Und wie lange würde er sich im Dschungel der italienischen Politik halten können?

Die hohe Meinung, die die IWF-Chefin Christine Lagarde von dem ehemaligen EU-Wettbewerbs- und Binnenmarktkommissar hat, hilft nur wenig, wenn den Italienern jetzt schmerzhafte Reformen abverlangt werden. Aber die Sozialparteien - Arbeitgeber, Unternehmen und Gewerkschaften - sind sich am Tag des Berlusconi-Rücktritts einig wie selten: "Wir haben volles Vertrauen in Napolitanos Vorgehen". Es gehe um "Wachstum, Stabilität und vor allem die Rettung des Landes."

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1187465
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
sueddeutsche.de/dpa/Reuters/afp/wolf
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.