Süddeutsche Zeitung

Sohn von William und Kate:Prinz Schorsch

Der Name steht fest: George Alexander Louis soll der kleine Sohn von Herzogin Catherine und Prinz William heißen. Der Thronfolger wird offiziell "seine königliche Hoheit Prinz George von Cambridge" genannt werden.

So wird der jüngste Zuwachs des britischen Königshauses also gerufen werden: George Alexander Louis. Auf diesen Namen haben sich Kate Middleton und Prinz William bei ihrem ersten Kind festgelegt. Das teilte das Königshaus in London am Mittwochabend mit. Der Thronfolger werde als "seine königliche Hoheit Prinz George von Cambridge" bekannt werden, hieß es in der Erklärung.

Der kleine Junge ist nach seinem Opa Charles und Vater William die Nummer drei der britischen Thronfolge. Das Baby war am Montag in London zur Welt gekommen. Am Dienstag hatten sich die jungen Eltern vor dem St Mary's Hospital gezeigt und ihren Sohn der Öffentlichkeit präsentiert.

Zwei Tage musste die Welt auf die Bekanntgabe des Namens warten. Nach der Geburt von Prinz William vor 31 Jahren hatte die Öffentlichkeit eine Woche lang der Verkündung eines Namens geharrt - bei Prinz Charles 1948 war es sogar ein Monat.

Die Wahl der Royals ist nicht überraschend. Die Wetten lagen auf George, James, Alexander, Louis, Arthur, Philip, Henry und Albert - bei den Buchmachern lagen am Mittwoch weiter George und James vorn. Den Namen George trugen bislang sechs britische Könige, zuletzt George VI., der Vater von Königin Elizabeth II., der von 1936 bis 1952 herrschte.

Königin Elizabeth II. hatte ihren Urenkel im Laufe des Tages erstmals besucht. Die 87-Jährige ließ sich am späten Vormittag vor dem Kensington-Palast in London vorfahren, um dem Neugeborenen ihre Aufwartung zu machen. Anschließend reisten die jungen Eltern samt Nachwuchs nach Südengland ab, wo sie die kommenden Wochen verbringen wollen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1730131
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Süddeutsche.de/dpa/AFP/Reuters/fran
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.