Süddeutsche Zeitung

Italienische Mafia:Camorra-Boss in Dubai festgenommen

Der Mafioso soll im Handel mit Kokain tätig sein. Das italienische Innenministerium führte ihn auf einer Liste von besonders gefährlichen Flüchtigen.

Ermittler haben in den Vereinigten Arabischen Emiraten einen italienischen Mafia-Angehörigen festgenommen, der als führend im internationalen Drogengeschäft galt. Der Gesuchte sei den Behörden bereits am 4. August in Dubai ins Netz gegangen, teilte die Finanzpolizei in Neapel am Donnerstag mit.

Die Behörden rechnen den 46-Jährigen der Mafia-Organisation Camorra zu. Das italienische Innenministerium führte ihn auf einer Liste von besonders gefährlichen Flüchtigen. Die Zeitung La Repubblica nennt ihn "einen der größten Rauschgifthändler Europas", er soll die Nummer zwei auf der Liste der meistgesuchten Italiener sein.

Die Staatsanwaltschaft in Neapel sowie Europol und Interpol seien an dem Einsatz beteiligt gewesen, erläuterte die Polizei. Der Mann war demnach im Handel mit Kokain tätig.

2013 beschlagnahmten die Behörden unter anderem 1,3 Tonnen Kokain in Paris, die aus Südamerika kamen. Der Fund wurde der Organisation des Gesuchten zugerechnet. Im Jahr 2002 wurden in seiner Villa in Süditalien zwei Werke des niederländischen Malers Vincent van Gogh gefunden worden waren, die aus Amsterdam gestohlen waren und die er auf dem Schwarzmarkt erstanden haben soll. Die italienischen Behörden arbeiten nach eigenen Angaben daran, dass er ausgeliefert wird.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5387176
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.