Süddeutsche Zeitung

Brangelina:Sie sind sich wieder einig

Lesezeit: 1 min

Brad Pitt und Angelina Jolie geben ein gemeinsames Statement ab. Wer auf den Rosenkrieg des Jahres gewartet hat, könnte enttäuscht werden.

Was ist passiert?

Dass aus Brangelina wieder Brad Pitt und Angelina Jolie werden, ist seit vier Monaten bekannt. Seitdem hat sich Hollywoods Vorzeige-Ehepaar um das alleinige Sorgerecht für die sechs gemeinsamen Kinder gestritten. Doch jetzt soll wieder Frieden einkehren. In einer gemeinsamen Erklärung kündigen die beiden Schauspieler an, sich zum Wohle ihrer Kinder unter Ausschluss der Öffentlichkeit scheiden lassen zu wollen. "Die Parteien und ihre Vertreter haben vereinbart, das Persönlichkeitsrecht ihrer Kinder und Familie zu schützen, indem sie sämtliche Gerichtsdokumente vertraulich behandeln", zitieren mehrere US-Medien aus der Mitteilung des Paares. Jolie und Pitt hätten einen privaten Richter engagiert, heißt es weiter. Außerdem sollen sie vereinbart haben, die Familie wieder vereinen zu wollen.

Warum interessiert uns das?

Weil die Scheidung von Brangelina zum Rosenkrieg des Jahres zu werden drohte. Nach der Trennung hatte Jolie ihrem Noch-Ehemann schwere Vorwürfe gemacht, darunter Kindesmisshandlung und Drogenkonsum. Ein eskalierter Familienstreit in einem Privatjet soll der Auslöser für die Trennung gewesen sein. Schließlich ermittelte sogar das FBI gegen Brad Pitt - Angelina Jolie forderte das alleinige Sorgerecht für die drei leiblichen und drei adoptierten Kinder. Immer wieder gelangten Details aus der Schlammschlacht an die Öffentlichkeit. Doch das dürfte sich nun ändern.

Wie geht es weiter?

Sollten sich Brad Pitt und Angelina Jolie nun an ihre Vereinbarung halten, dürfte die Scheidung wirklich im Stillen abgewickelt werden. Die Trennung mit Hilfe eines privaten Richtesr haben zuvor schon andere Promi-Paare geregelt - mit erwünscht diskretem Ausgang. Das Sorgerecht für die Kinder gilt als wichtigster Streitpunkt zwischen den beiden, alle anderen Punkte sind nur Kleinigkeiten. Im Moment sind die Kinder in der Obhut der Mutter. Pitt darf sie nur unter Aufsicht besuchen. Für sensationslustige Anhänger der Schauspieler könnte es die langweiligste Scheidung des Jahres werden.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3326657
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/dpa/AP/lot
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.