Süddeutsche Zeitung

Beschäftigtenstand in der Region:Arbeitslosigkeit im Landkreis stabil

Die Agentur für Arbeit Rosenheim hat die Zahlen zum Arbeitsmarkt im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen für den Monat April bekanntgegeben.

Von Enno Lug, Bad Tölz-Wolfratshausen

Die Agentur für Arbeit Rosenheim hat ihren Bericht zur Arbeitslosigkeit im Monat April veröffentlicht. Im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen waren demnach im vergangenen Monat insgesamt 1433 Menschen arbeitslos gemeldet. Bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen beträgt die Arbeitslosenquote zwei Prozent. Im April vergangenen Jahres lag die Quote bei 1,9 Prozent.

Den auf das Alter bezogenen höchsten Anteil weist im Landkreis die Gruppe der Menschen im Alter von 55 bis 65 Jahren auf: In dieser Gruppe liegt die Erwerbslosenquote bei 2,5 Prozent. Den geringsten Anteil an Arbeitslosen in einer Altersklasse stellen die Bürger im Alter von 15 bis 20 Jahren. Von ihnen sind lediglich 0,8 Prozent arbeitslos gemeldet.

Im gesamten Gebiet der Agentur für Arbeit Rosenheim ist die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Prozentpunkte auf 2,6 Prozent gesunken. Laut Michael Vontra, dem Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Rosenheim, der seit 1. Mai dort Vorsitzender der Geschäftsführung ist, liegt das unter anderem daran, dass Betriebe aus den witterungsabhängigen Berufsfeldern wie Gartenbau ihre Beschäftigten zurückgeholt hätten, die sie über die Wintermonate freigestellt hatten. Als einen weiteren Grund für die sinkende Erwerbslosenquote führt Vontra die stabile Arbeitsmarktsituation an.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5840763
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.