Süddeutsche Zeitung

Eisbärenbabys in Hellabrunn:Zwei Knuts für München

Lesezeit: 1 min

Nachwuchs im Tierpark Hellabrunn: In München hat Eisbärin Giovanna zwei Babys zur Welt gebracht. Einzigartige Aufnahmen der Überwachungskamera zeigen die Geburt.

Zuerst bringt Giovanna ein graues, kleines Knäuel in ihre Box. Eine Stunde später, während die Eisbärin das Baby noch abschleckt und der meerschweinchengroße Nachwuchs dadurch immer weißer wird, kommt das zweite Tier zur Welt.

Im Tierpark Hellabrunn gibt es Nachwuchs. Aufnahmen einer Überwachungskamera in einem Gehege des Zoos zeigen die Geburt der Bärenbabys. Bisher liegen von Eisbärgeburten in Zoos nur wenige Schwarz-Weiß-Filmaufnahmen vor, in freier Natur gibt es keinerlei Aufzeichnungen. Giovannas Jungtiere sind deshalb wohl die ersten Eisbärbabys weltweit, von deren Geburt nun Farbaufnahmen existieren.

Die siebenjährige Bärin habe sich bereits im Oktober in das Mutter-Kind-Haus der "Polarwelt" zurückgezogen, sagte eine Sprecherin des Tierparks. Schon in den vergangenen beiden Jahren sah es allerdings so aus, als würde sie Nachwuchs erwarten.

Die beiden Jungtiere sind je 400 Gramm schwer. Ob es sich um Männchen oder Weibchen handelt, ist noch nicht bekannt. Feststellen lasse sich das Geschlecht erst, wenn sich die kleinen Eisbären entweder besonders günstig vor der Kamera präsentieren oder wenn sie sich auf den Weg ins Freie machen, sagte die Tierpark-Sprecherin. Das sei in den nächsten Wochen aber kaum zu erwarten. Im Frühjahr könnte es dann so weit sein, dass sich die Eisbärin mit ihren Kleinen nach draußen wagt.

Dementsprechend hat der Nachwuchs auch noch keine Namen. Die erste Woche im Leben eines Eisbärjungtiers gilt zudem als sehr kritisch. Giovanna verhält sich nach Angaben des Zoos vorbildlich, trotzdem kann es noch zu Komplikationen kommen.

Die frischgebackene Mutter wurde am 28. November 2006 in Fasano in Italien geboren. Im Januar 2008 kam sie nach Hellabrunn. Vater der Babys ist Yoghi, geboren am 29.11.1999 im italienischen Pistoia. Die Eisbäreneltern leben seit 2010 als "harmonisches Paar" gemeinsam in Hellabrunn. Als im Münchner Zoo umgebaut wurde, verbrachten die Eisbären einige Zeit in Berlin - und Giovanna war dort Knuts erste Spielgefährtin.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1840139
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Süddeutsche.de/ebri
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.