Süddeutsche Zeitung

Kriminalität im Landkreis:Mann wegen eines Waffendelikts festgenommen

Lesezeit: 1 min

Bei einem Großaufgebot der Polizei in Grafing, an dem auch Einheiten des SEK und der Kripo Rosenheim beteiligt waren, ist es am Dienstag zu einer Festnahme im Grafinger Lokal "Central" gekommen. Gegen den Beschuldigten besteht dringender Tatverdacht wegen eines Waffendelikts.

Von Johanna Feckl, Grafing

Wer am Dienstagnachmittag gegen 15.30 Uhr im Ebersberger Zentrum unterwegs war, der hat vermutlich nicht schlecht gestaunt: Um die zehn bis 15 überwiegend schwarze Autos sind in einem Konvoi vom Forst kommend durch die Kreisstadt in Richtung Bahnhof gebraust - allesamt mit eingeschalteten Blaulichtern auf den Dächern und laut tönenden Sirenen. Ihr Ziel war das Grafinger Lokal Central, ehemals Mocca, in der Münchener Straße, wie von einem Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd in Rosenheim am Mittwoch zu erfahren ist. Demnach ist es dort zu einem Großeinsatz der Polizei mit einer Festnahme gekommen.

Gegen den Beschuldigten liegt ein dringender Tatverdacht bezüglich eines Waffendelikts vor, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft München II am Mittwochnachmittag mitteilt. Demnach liege gegen den Mann ein Haftbefehl des Amtsgerichts München vor. Noch am Mittwoch sei der Mann dem zuständigen Haftrichter vorgeführt und der Haftbefehl in Vollzug gesetzt worden, so heißt es weiter.

Um welche Waffen es geht, teilen die Ermittlungsbehörden nicht mit

Laut Polizeisprecher war die Kriminalpolizei Rosenheim federführend an dem Einsatz beteiligt, aber auch Beamte des Sondereinsatzkommandos (SEK) waren vor Ort. Wie viele Einsatzkräfte insgesamt beteiligt waren, möchte die Polizei aktuell nicht sagen. Auch zu den genaueren Gründen oder anderen Details ist nichts zu erfahren. "Aus ermittlungstaktischen Gründen können wir derzeit nichts Näheres mitteilen", so der Sprecher.

Auf Nachfrage bestätigt er jedoch, dass der Einsatz am Dienstag in Zusammenhang mit einer weiteren polizeilichen Maßnahme steht, die erst wenige Tage zurückliegt: eine Hausdurchsuchung in Lorenzenberg bei Aßling am Freitag, den 13. Januar. Das bestätigt auch die zuständige Staatsanwaltschaft München II. Zu einer Festnahme ist es laut Polizeisprecher dort im Gegensatz zu Grafing jedoch nicht gekommen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5734773
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.