Süddeutsche Zeitung

Würzburg:Über 100 Stunden: Würzburg will Varieté-Weltrekord holen

Würzburg (dpa/lby) - Hunderte Künstler wollen in Würzburg den Weltrekord knacken und "die längste Varieté-Show der Welt" auf die Bühne bringen. Mehr als 6049 Minuten ohne Pause müssen dafür gefüllt werden. Der Startschuss für das ehrgeizige Vorhaben wird heute gegeben. Von da an werden Profi- und Hobbykünstler aus Franken, Deutschland und anderen Ländern ihr Können zeigen. Ob Musik, Akrobatik, Jonglage, Lyrik, Tanz oder Yoga - laut Duden gilt Varieté als Theater mit wechselndem, unterhaltsamem Programm. Der Veranstalter selbst beschreibt das Bühnenprogramm als "Wundertüte".

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Würzburg (dpa/lby) - Hunderte Künstler wollen in Würzburg den Weltrekord knacken und „die längste Varieté-Show der Welt“ auf die Bühne bringen. Mehr als 6049 Minuten ohne Pause müssen dafür gefüllt werden. Der Startschuss für das ehrgeizige Vorhaben wird heute gegeben. Von da an werden Profi- und Hobbykünstler aus Franken, Deutschland und anderen Ländern ihr Können zeigen. Ob Musik, Akrobatik, Jonglage, Lyrik, Tanz oder Yoga - laut Duden gilt Varieté als Theater mit wechselndem, unterhaltsamem Programm. Der Veranstalter selbst beschreibt das Bühnenprogramm als „Wundertüte“.

Der aktuelle Rekordhalter kommt aus Indien. 100 Stunden und 49 Minuten lang hatten dafür mehr als 4000 Künstler im Januar 2015 ihr Bestes gegeben. Der Weltrekord wäre demzufolge am Samstag um 22.50 Uhr geschafft. Rund 100 000 Euro wird der Weltrekordversuch den Angaben zufolge kosten. Das Geld soll durch Sponsoren und den Verkauf von Eintrittskarten wieder reinkommen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-171120-99-949528
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal