Süddeutsche Zeitung

"The Other Side of the Wind":Netflix rettet Orson Welles' letzten Film

Lesezeit: 2 min

Es ist eines der größten Geheimnisse der Filmgeschichte. Und es wird vielleicht bald gelüftet. Denn Netflix hat die weltweiten Rechte an "The Other Side of the Wind" gekauft, dem letzten und bislang unvollendeten Film des Schauspielers und Regisseurs Orson Welles. Und den will der Streamingdienst nun fertigstellen und veröffentlichen.

"The Other Side of the Wind" wurde zwischen 1970 und 1976 gedreht, aber nie vollendet, weil Welles 1985 im Alter von 70 Jahren starb. Der Regisseur selbst soll noch rund 40 bis 50 Minuten des Films geschnitten haben, der Rest aber ist unbearbeitet geblieben. Es fehlt außerdem die komplette Filmmusik sowie weitere Schritte in der Postproduktion. Eigentlich sollte "The Other Side of the Wind", der vom Comeback-Versuch eines Regisseurs handelt, Welles' eigenes Comeback in Hollywood einläuten, doch rechtliche Schwierigkeiten verzögerten die Arbeit an dem Film.

Viele von Welles' Projekten sind nur bruchstückhaft umgesetzt

Orson Welles ist einer wichtigsten Schauspieler und Regisseure der Filmgeschichte, seine Werke ("Macbeth", "Touch of Evil") sind kanonisch, er gilt einigen Filmwissenschaftlern als der ultimative Autorenfilmer, der seine Weltsicht kompromisslos in seine Kunst übertrug. Bei seinem Hauptwerk "Citizen Kane" führte Welles Regie, schrieb das Drehbuch, spielte die Hauptrolle und produzierte den Film auch noch selbst.

Diese autarke Arbeitsweise führte jedoch auch dazu, dass viele von Welles' Projekten nur bruchstückhaft oder überhaupt nicht umgesetzt wurden. Neben "The Other Side of the Wind" zählt vor allem sein "Don Quixote" zu den großen verlorenen Werken der Filmgeschichte.

Mit der finanziellen Unterstützung von Netflix könnte "The Other Side of the Wind" bald zu sehen sein - auf den Bildschirmen und im Kino. Über Jahrzehnte scheiterten immer wieder Versuche, den Film fertigzustellen. Die hartnäckigsten Kämpfer für die Vollendung des filmischen Erbes von Orson Welles: der Produzent Frank Marshall, der schon in den Siebzigern an dem Projekt arbeitete, der Filmemacher Filip Jan Rymsza und Peter Bogdanovich, der in "The Other Side of the Wind" mitspielte. 2014 konnte sich das Team die Rechte an den 1083 Filmrollen sichern, die in einem Lagerhaus bei Paris aufbewahrt wurden.

Auf einer Crowdfunding-Webseite versuchten sie, die Fertigstellung des Films zu finanzieren, schafften es aber nicht, die benötigten zwei Millionen Dollar aufzubringen. Es folgten zwei Jahre Stille. Nun meldeten sich die Produzenten zurück. Und präsentierten einen neuen Partner. Mit Hilfe von Netflix wurden die Filmrollen aus dem Pariser Lagerhaus bereits nach Los Angeles gebracht, wo Frank Marshall und Peter Bogdanovich den Schnitt überwachen werden. Sie wollen sich dabei an den handschriftlichen Notizen aus dem Nachlass von Welles und ihren eigenen Erinnerungen an die Produktion erinnern. Einen Veröffentlichungstermin für "The Other Side of the Wind" gibt es noch nicht.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3420441
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/AP/doer
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.