Süddeutsche Zeitung

Kunstraub in Paris:Mal eben durchs Fenster

Lesezeit: 1 min

Kunstraub historischen Ausmaßes: Aus dem Pariser Museum für moderne Kunst sind Meisterwerke im Wert von bis zu 100 Millionen Euro verschwunden. Es handelt sich um Bilder von Picasso, Braque, Modigliani, Léger und Matisse.

Es war eine Nacht-und-Nebel-Aktion: Aus dem städtischen Pariser Museum für moderne Kunst (Musée d'art moderne de la Ville de Paris) sind fünf Meisterwerke im geschätzten Wert von 500 Millionen Euro gestohlen worden, teilte am Donnerstag die Polizei in der französischen Hauptstadt mit. Damit handelt es sich um einen der größten Kunstdiebstähle aller Zeiten.

Unter den Bildern sei das 1911 entstandene Gemälde "Le pigeon aux petits pois" ("Taube mit Erbsen") des spanischen Malers Pablo Picasso sowie "La pastorale" ("Die Pastorale") von Henri Matisse, berichtete der Radiosender France Info.

Die anderen drei Werke stammten von dem italienischen Maler Amédéo Modigliani, dem französischen Künstler Georges Braque und seinem Landsmann Fernand Léger.

Dem Radiobericht zufolge brachen Unbekannte durch ein Fenster in das Museum ein. Aus Ermittlerkreisen hieß es, das Fehlen der Bilder sei am Vormittag bei der Öffnung des Museums im 16. Pariser Bezirk festgestellt worden. Sie seien also in der Nacht aus dem Museum im Palais du Tokyo unweit des Eiffelturms gestohlen worden.

Einbrecher stieg durchs Fenster ein

Aufzeichnungen einer Sicherheitskamera zeigten eine Person, die in das Museum in der Avenue du Président Wilson durch das Fenster eingestiegen sei. Das Museumspersonal stellte am Morgen fest, dass eine Scheibe eingeschlagen worden ist. Ein Vorhängeschloss sei aufgebrochen worden.

In Frankreich sorgen immer wieder spektakuläre Kunstdiebstähle für Aufsehen. Museen kamen mehrfach wegen unzureichender Sicherheitsvorkehrungen in die Kritik. So konnten Unbekannte im Juni vergangenen Jahres während Bauarbeiten ein kostbares Skizzenbuch von Pablo Picasso aus dem ihm gewidmeten Museum im dritten Pariser Bezirk entwenden. In der Nacht zu Silvester wurde in Marseille das Bild "Les Choristes" ("Die Chorsänger") von Edgar Degas im Wert von 800.000 Euro von der Wand eines Museums gestohlen.

Ermittler weisen regelmäßig darauf, dass es sich bei Diebstählen bekannter Künstler regelmäßig um Auftragsarbeiten handelt. Denn die Werke können nicht auf dem freien Markt verkauft werden, ohne Aufsehen zu erregen.

Paris hat außer dem städtischen Museum im Palais de Tokyo mit dem Centre Pompidou noch ein anderes großes Museum für moderne Kunst. Das staatliche Centre Pompidou befindet sich im Zentrum der französischen Hauptstadt.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.946191
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
AFP/dapd/kat
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.