Süddeutsche Zeitung

Hannover:Niedersächsische Musiktage unter dem Motto „Beziehungen“

Hannover (dpa/lni) - Mit besonderen Konzertformaten, ungewöhnlichen Spielstätten und hochkarätigen Künstlern gehen die 32. Niedersächsischen Musiktage an den Start. Das Festival, das in diesem Jahr unter dem Motto "Beziehungen" steht, startet am 1. und 2. September in Wolfsburg, Fallersleben und Gifhorn, hieß es bei der Programmvorstellung am Freitag. Das Abschlusskonzert ist am 30. September im NDR-Landesfunkhaus in Hannover geplant.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa/lni) - Mit besonderen Konzertformaten, ungewöhnlichen Spielstätten und hochkarätigen Künstlern gehen die 32. Niedersächsischen Musiktage an den Start. Das Festival, das in diesem Jahr unter dem Motto „Beziehungen“ steht, startet am 1. und 2. September in Wolfsburg, Fallersleben und Gifhorn, hieß es bei der Programmvorstellung am Freitag. Das Abschlusskonzert ist am 30. September im NDR-Landesfunkhaus in Hannover geplant.

Für das Programm hat Intendantin Katrin Zagrosek verschiedene Bedeutungsebenen des Begriffs „Beziehungen“ ausgelotet und sie in der Musik aufgesucht. So spielen Familienbeziehungen bei Musikern, Künstlerbeziehungen, Werkbeziehungen oder auch geografische Orte und ihre Verbindungen zur Musik eine Rolle. Erneut sind international renommierte Ensembles, Solistinnen und Solisten wie Avi Avital, Dorothee Oberlinger, das Schumann Quartett und die King’s Singers dabei. Junge begabte Nachwuchskräfte erhalten die einmalige Chance, an einem Meisterkurs, geleitet von dem französischen Bariton François Le Roux, mit anschließendem Konzert teilzunehmen.

Mit diesem Festivalprogramm verabschiedet sich Intendantin Katrin Zagrosek von den Musiktagen. Nach sieben Spielzeiten in Niedersachsen wechselt sie nach Stuttgart, wo sie geschäftsführende Intendantin der Internationalen Bachakademie wird. Die neue künstlerische Leitung der Musiktage hat Anselm Cybinski übernommen, der zuletzt stellvertretender Geschäftsführer des Münchener Kammerorchesters war.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-180629-99-940149
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal