Süddeutsche Zeitung

Arbeitsmarkt:Arbeitslosigkeit steigt saisontypisch deutlich an

Lesezeit: 1 min

Die Zahl der Arbeitslosen in Bayern ist im Januar deutlich auf etwa 290 800 gestiegen. Damit waren knapp 48 200 Menschen mehr ohne Job als im Dezember. Das entspricht einem Anstieg um fast 20 Prozent. Die Arbeitslosenquote stieg gegenüber dem Vormonat um 0,7 Punkte auf 4,1 Prozent, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Dienstag in Nürnberg mitteilte.

Der Chef der Regionaldirektion, Markus Schmitz, sagte, die Winterarbeitslosigkeit habe den Arbeitsmarkt erreicht. Der starke Anstieg im Januar "wirkt im ersten Moment überraschend, ist aber für diese Jahreszeit absolut üblich". Im Winter melden sich viele Arbeitnehmer aus der Bauwirtschaft und anderen Außenberufen arbeitslos. Und Bayern verfüge über einen hohen Anteil von Beschäftigten in diesen witterungsabhängigen Branchen. Entscheidend sei daher der Vergleich mit dem Vorjahr. "Und dieser zeigt, dass wir nach wie vor auf einem sehr guten Weg sind", sagte Schmitz. Im Januar waren im Freistaat fast 9300 weniger Menschen arbeitslos als noch vor einem Jahr.

Zum Start ins Jahr 2016 zeige sich der Arbeitsmarkt "weiterhin robust und aufnahmefähig", sagte Schmitz. Die Zahl der offenen Stellen und der Menschen mit einem regulären Job lägen weiter auf einem sehr hohen Niveau. "Damit können wir sowohl für jene Menschen, die schon in Bayern leben und Arbeit suchen, als auch für die neu hinzu kommenden Flüchtlinge in Bayern beste Voraussetzungen bieten." Immer mehr Flüchtlinge kämen inzwischen auch auf dem Arbeitsmarkt an. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl der Jobsucher mit ausländischen Wurzeln um sieben Prozent und im Vergleich zum Dezember sogar um 18 Prozent. Derzeit betreuen die Arbeitsagenturen und Jobcenter in Bayern rund 22 000 Asylbewerber. Für sie wurde ein spezielles Arbeitsmarktprogramm mit Sprachkursen organisiert.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2845683
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 03.02.2016 / dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.