Süddeutsche Zeitung

Umwelt:Naturschützer verleihen Anti-Preis

Berlin (dpa) - Wer ist Deutschlands peinlichster Umweltgegner? Heute vergibt der Naturschutzbund Deutschland (Nabu) seinen traditionellen Negativ-Preis "Dinosaurier des Jahres".

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Wer ist Deutschlands peinlichster Umweltgegner? Heute vergibt der Naturschutzbund Deutschland (Nabu) seinen traditionellen Negativ-Preis „Dinosaurier des Jahres“.

Seit 1993 geht die wenig schmeichelhafte 2,6 Kilo schwere Trophäe aus Zinn an Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, die sich nach Meinung des Nabu negativ beim Umweltschutz hervorgetan haben. Zu den Preisträgern zählten bislang Minister, Verbandsfunktionäre und Vertreter der Industrie. Zuletzt ging der Umwelt-Dino an Bayer-Vorstandschef Werner Baumann. Den Preis verstehen die Naturschützer aber auch als Gesprächsangebot. Dadurch habe sich auch schon einiges positiv bewegt - zum Beispiel bei der Umweltverträglichkeit von Kreuzfahrtschiffen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-171227-99-425584
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal