Süddeutsche Zeitung

Marktanteil weltweit erhöht:VW auf der Überholspur

Die allgemeine Schwäche zum eigenen Vorteil ausgenutzt: In der Wirtschaftskrise erhöht Volkswagen seinen weltweiten Marktanteil beträchtlich.

Einen Tag nach dem Erfolg im Machtkampf mit Porsche, gibt es wieder erfreuliche Nachrichten für Volkswagen. Denn Europas größter Autokonzern bleibt trotz der schweren Branchenkrise auf der Überholspur. Der Konzern steigerte im ersten Halbjahr 2009 seinen weltweiten Marktanteil deutlich.

Wie VW am Freitag in Wolfsburg mitteilte, erhöhte sich der Pkw-Marktanteil von Januar bis Ende Juni auf zwölf Prozent, nach 9,9 Prozent im ersten Halbjahr 2008.

Der Konzern-Absatz ging zwar um fünf Prozent auf 3,1 Millionen Fahrzeuge zurück. Der Gesamtmarkt verbuchte allerdings ein Minus von fast 18 Prozent.

Stärke in Deutschland, Brasilien und China

Im Juni verzeichnete der VW-Konzern sogar ein Absatzplus von 6,5 Prozent auf 609.800 Fahrzeuge. VW profitierte dabei von seiner Stärke in Deutschland, Brasilien und China.

Konzernvertriebschef Detlef Wittig sagte, der Konzern liege mit den Ergebnissen voll im Plan. "Trotzdem sind im zweiten Halbjahr große Anstrengungen nötig, um auf der Erfolgsspur zu bleiben. Die konjunkturellen Unsicherheiten über den weiteren Jahresverlauf bleiben bestehen."

Vor allem Volkswagen Pkw stark

Stark unterwegs war vor allem die Kern-Konzernmarke Volkswagen Pkw, die auf dem Heimatmarkt Deutschland von der Abwrackprämie für Altautos profitierte. Die Marke steigerte ihren weltweiten Absatz im ersten Halbjahr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2,2 Prozent auf 1,9 Millionen Fahrzeuge.

Deutlich zulegen konnte der Konzern in China. Der Absatz stieg um fast 23 Prozent auf 652.000 Fahrzeuge. Auf dem deutschen Markt setzten die Marken des Konzerns im ersten Halbjahr rund 632.000 Autos ab. Dies war ein Zuwachs von mehr als 18 Prozent.

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