Süddeutsche Zeitung

iPad-Konkurrenz:HP-Tablet soll ab Juli den Markt erobern

Hewlett-Packard nimmt den Kampf gegen die übermächtige Apple-Konkurrenz auf: Der neue Tablet-PC TouchPad kommt Anfang Juli in die Läden - zum selben Preis wie das iPad.

Im Kampf gegen die übermächtige Konkurrenz von Apple will der US-Konzern Hewlett Packard seinen neuen Tablet-PC TouchPad Anfang Juli auf den Markt bringen.

In den USA sei die Markteinführung für den 1. Juli geplant, teilte das vom deutschen Manager Leo Apotheker geführte Unternehmen mit.Demnach folgen Länder wie Deutschland, Großbritannien oder Frankreich einige Tage später.

Der iPad-Herausforderer erscheint in zwei Varianten. Mit einem Datenspeicher von 16 Gigabyte kostet das TouchPad 479 Euro, mit 32 Gigabyte sind es 579 Euro. Es kostet damit genausoviel wie das iPad 2 mit derselben Ausstattung.

Im Unterschied zu anderen Apple-Konkurrenten setzt HP nicht das Google-Betriebssystem Android, sondern die eigene Software webOS ein, die noch von Palm stammt.

Eine Mobilfunkanbindung ist nicht vorgesehen, die Internet-Verbindung erfolgt über WLAN. Zur ersten Software-Ausstattung gehören eine "Kommunikationssuite" und eine Musik-App. In Verbindung mit Smartphones von HP können Daten über eine als "Touch to Share" bezeichnete Technik drahtlos ausgetauscht werden - dabei werden der Drahtlosfunk Bluetooth und die Nahfeldkommunikation (NFC) kombiniert.

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