Süddeutsche Zeitung

British Open im Golf:Woods erlebt sein nächstes Debakel

Lesezeit: 4 min

Der 14-malige Major-Sieger muss schon nach der ersten Runde bei den British Open um den Cut bangen. Marc-André ter Stegen verzichtet beim FC Barcelona auf seinen Urlaub. Die Basketball-Nationalmannschaft will sich mit Anton Gavel verstärken.

Golf, British Open: Deutschlands bester Golfer Martin Kaymer (Mettmann) hat die 144. British Open mit einer soliden Runde eröffnet, Tiger Woods hingegen sein nächstes Debakel erlebt. Während Kaymer mit 71 Schlägen auf dem legendären Old Course im schottischen St. Andrews auf dem 41. Rang die Chancen auf eine Wochenend-Teilnahme wahrte, muss Woods nach seiner miserablen 76 auf dem 139. Platz unter 156 Startern um den Cut bangen. "Ich bin so weit von der Spitze entfernt", klagte der 14-malige Major-Sieger aus Kalifornien, der beim mit 9,2 Millionen Dollar dotierten dritten Major-Turnier der Saison elf Schläge Rückstand auf den zu diesem Zeitpunkt führenden Dustin Johnson (USA) aufweist. Der große Favorit, US-Masters- und US-Open-Champion Jordan Spieth (USA), spielte zu Beginn eine starke 67er-Runde und liegt zwei Schläge hinter Johnson auf dem achten Platz. Für seine Verhältnisse sehr gut zurecht kam mit dem ältesten noch bespielten Kurs der Welt auch der Ratinger Marcel Siem, der für die 18 Löcher 70 Schläge benötigte. Damit lag er als 24. und bester Deutscher deutlich vor Altmeister Bernhard Langer (Anhausen), der nach furiosem Start und vier Birdies auf den ersten sechs Bahnen das Klubhaus mit einer 74 und als 109. erreichte.

Fußball, Spanien: Fußball-Nationaltorwart Marc-André ter Stegen verzichtet im Kampf um den Stammplatz bei Champions-League-Sieger FC Barcelona auf einen großen Teil seines Urlaubs. Wie die in der katalonischen Hauptstadt erscheinende Zeitung Sport berichtet, kehrt der 23-Jährige bereits am kommenden Sonntag zum Team zurück, um mit den Mannschaftskollegen die Saisonvorbereitung in den USA zu absolvieren. Ursprünglich hatte ter Stegen Urlaub bis zum 30. Juli. Der frühere Mönchengladbacher verzichtet damit auf Freizeit, die ihm nach der Europameisterschaft mit der U21-Nationalmannschaft in Tschechien zustand. In der vergangenen Saison hatte ter Stegen als Barcelonas Nummer eins in der Königsklasse zum Titelgewinn beigetragen, in der spanischen Liga kam allerdings Konkurrent Claudio Bravo zum Einsatz. Der 32-Jährige gewann vor knapp zwei Wochen als Kapitän der chilenischen Nationalmannschaft die Copa América und weilt noch im Urlaub.

Basketball, Nationalmannschaft: Der Deutsche Basketball Bund will den eingebürgerten Slowaken Anton Gavel von Vizemeister Bayern München bei der EM im September einsetzen und hat dafür einen Antrag beim Weltverband FIBA gestellt. Das teilte der DBB 50 Tage vor EM-Start mit der Heim-Vorrunde in Berlin am Freitag mit. "Es ist jetzt mein großes Ziel und mein Wunsch, Deutschland bei der EuroBasket 2015 in Berlin und hoffentlich auch in Lille zu vertreten", sagte Gavel. Eine Entscheidung der FIBA werde zeitnah erwartet. Der Verband hofft, den Guard bereits in der Vorbereitung aufbieten zu können. "Anton Gavel wäre mit seiner Erfahrung und Spielintelligenz für unser Team ein großer Gewinn", sagte Bundestrainer Chris Fleming. "Ich kenne Anton als gewissenhaften und fleißigen Basketballprofi und als sehr angenehmen Menschen."

Der 30-Jährige lebt seit 2000 in Deutschland, besitzt seit drei Jahren einen deutschen Pass, hat allerdings bereits für sein Geburtsland Slowakei gespielt. Eigentlich darf gemäß FIBA-Regeln ein Spieler nach seinem 17. Geburtstag nur für ein Land auflaufen. Allerdings kann nach Paragraf 3.23 der FIBA-Generalsekretär den Einsatz für eine zweite Nation erlauben, sollte dies "im Interesse der Entwicklung des Basketballs in diesem Land" sein. Jedes Nationalteam darf zudem nur einen eingebürgerten Profi im Kader haben - dieser Platz ist bei Deutschland frei, da der gebürtige Amerikaner und NBA-Akteur Chris Kaman nicht dabei sein wird. Zuletzt hatte Aufbauspieler Per Günther seine EM-Teilnahme wegen körperlicher Beschwerden abgesagt. Gavel könnte auf beiden Guard-Positionen eingesetzt werden.

Tennis, Newport: Tennisprofi Dustin Brown (Winsen/Aller) hat beim ATP-Turnier in Newport/Rhode Island im Nachsitzen das Viertelfinale erreicht. Der 30-Jährige gewann gegen den an Position sechs gesetzten Sam Querrey (USA) mit 6:2, 4:6, 6:4 und trifft nun auf den Kroaten Ivo Karlovic (Nr. 2). Am Mittwochabend war das Match beim Stand von 6:2, 4:6, 4:3 aufgrund von Dunkelheit unterbrochen worden. Nach nur 1:16 Stunden Spielzeit verwandelte Brown seinen zweiten Matchball. Brown ist damit der einzige Deutsche unter den letzten Acht beim mit knapp 550.000 Dollar dotierten Rasenturnier. Tommy Haas (Los Angeles) war ebenso wie der Stuttgarter Michael Berrer bereits in der ersten Runde ausgeschieden.

Fußball, Borussia Dortmund: Die Profis von Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund dürfen künftig auf noch mehr Unterstützung von den Rängen hoffen. Wie der BVB dem Internetportal stadionwelt.de bestätigte, wird die Kapazität im Signal Iduna Park zur kommenden Saison um rund 700 Plätze auf dann 81.359 erhöht. Zurzeit entsteht im früheren Westfalenstadion ein weiterer Stehplatzbereich für Heimfans. Auf der Nordtribüne wird zudem der Block 63, der sich im Unterrang der Tribüne befindet und an die Westtribüne anschließt, zu einem Stehplatzblock für die BVB-Fans. Damit erhält die Arena mit der wohl größten Stehtribüne der Welt einen zweiten Stehplatzbereich für die eigenen Anhänger.

FC Bayern: Ohne Arjen Robben wird der FC Bayern München seine rund einwöchige Testspielreise nach China absolvieren. Der niederländische Fußball-Nationalspieler werde wegen leichter muskulärer Probleme nicht mit nach Asien reisen, gab der deutsche Meister am Donnerstag bekannt. Dem 31 Jahre alten Angreifer bleibt damit der strapaziöse PR-Trip erspart. Neben Robben werden auch die noch verletzten Franck Ribéry, Holger Badstuber, Dante und Jan Kirchhoff in München bleiben. Dafür sollten die Amateure Phillipp Steinhart, Fabian Benko und Felix Pohl am Donnerstagabend mitreisen. Die Bayern bestreiten während des Marketing-Trips drei Testspiele; am Samstag in Peking gegen den FC Valencia, am 21, Juli in Shanghai gegen Inter Mailand und am 23. Juli in Guangzhou gegen FC Guangzhou Evergrande. Am Freitag kommender Woche kehrt das Team von Trainer Pep Guardiola nach München zurück.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2570387
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
sz.de/dpa/sid
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.