Süddeutsche Zeitung

Angeschlagene Warenhauskette:Karstadt-Chef Jennings hört auf

Investor Berggruen muss einen neuen Vorstandschef für die angeschlagene Warenhauskette Karstadt suchen. Amtsinhaber Jennings will seinen Vertrag nicht verlängern. Von einem Zerwürfnis zwischen Berggruen und Jennings, über das mehrere Medien berichten, will der Handelskonzern aber nichts wissen.

Karstadt-Vorstandschef Andrew Jennings wird seinen Ende des Jahres auslaufenden Vertrag nicht verlängern. Das Unternehmen bestätigte am Sonntag einen entsprechenden Bericht der Bild am Sonntag. "Wir wollen die langfristige Beziehung mit Andrew Jennings über 2013 hinweg fortsetzen, wenn sein Vertrag offiziell endet", sagte Karstadt-Eigentümer Nicolas Berggruen laut einer Mitteilung des Warenhauskonzerns. Jennings werde daran mitwirken, seinen Nachfolger zu finden. Er werde bei Karstadt involviert bleiben.

Die Zeitung hatte am Samstag berichtet, Grund für die Trennung seien Differenzen über die Strategie zur Rettung der angeschlagenen Kaufhauskette. Daraufhin hatte ein Sprecher erklärt, die Geschichte stimme nicht und eine Mitteilung angekündigt. In der Mitteilung vom Sonntag heißt es, es gebe keinen Konflikt zwischen Jennings und Berggruen. Berggruen und Jennings stünden zur Strategie "Karstadt 2015". "Berggruen und das Management befinden sich über die Fortsetzung der Karstadt-Strategie in Harmonie miteinander und stimmen bei der langfristigen Nachfolgeplanung für den CEO überein." Diese Nachfolgeplanung sei der normale Geschäftsverlauf.

Jennings ist seit 1. Januar 2011 Vorstandsvorsitzender von Karstadt. Berggruen hatte den internationalen Handelsexperten und Sanierer nach Essen geholt.

Ein Bericht von Handelsblatt Online stützt allerdings die These, dass es zwischen Jennings und Berggruen zum Eklat gekommen ist. Der Karstadt-Chef habe den Investor an dessen Zusage erinnert, Geld für die Kaufhaus-Kette bereitzustellen, heißt es in dem Bericht. Als die Berggruen-Vertreter davon nichts wissen wollten, habe Jennings das Handtuch geworfen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1691965
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Süddeutsche.de/dpa/rtr/luk
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.